Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu
Urheber/Fotograf: Paul Schirnhofer / Heyne Verlag

Roland Kaiser "Live – Das Roadbook"

So nah wie nie: Das Roadbook von Roland Kaiser

Im Mai 2022 ist Roland Kaiser 70 Jahre alt geworden – der Grandseigneur des deutschen Schlagers. Und man kann ihn nur dafür bewundern, was er tut. Nach schwerer Krankheit ist er seit langem wieder auf Erfolgskurs, füllt die größten Hallen und bietet eine Show auf, die alles andere als eine typische Schlagerparty ist. Während die einschlägigen Kolleg*innen gleicher Altersgruppe sich gemütlich zurücklehnen und in alten Erfolgen sonnen, erfindet sich Roland immer wieder neu.

Nur wenige Namen sind so eng mit dem Triumphzug des deutschen Schlagers verknüpft, wie der des Berliners. Ein lupenreiner Ausnahmesänger, der seit viereinhalb Dekaden ganze Hörergenerationen begeistert. Roland Kaiser hat es über Jahrzehnte geschafft, seine Würde zu bewahren und sich nicht in Ballermann-Hits und auf Oktoberfesten zu verlieren. Nur wenige deutschsprachige Künstler blicken auf eine solche Karriere zurück: Seit fast 50 Jahren steht er auf der Bühne, Hits wie Santa MariaJoanaDich zu lieben oder Warum hast du nicht nein gesagt machten ihn bekannt, er verkaufte mehr als 90 Millionen Tonträger, wurde mit Preisen geehrt und trat so häufig in der ZDF-Hitparade auf wie niemand sonst: 67 Mal. Die Konzerte seiner jährlichen Kaisermania in Dresden sind jeweils in wenigen Minuten ausverkauft.

Zehntausende strömen zu seinen Konzerten: in die Berliner Waldbühne und zur Kaisermania nach Dresden, nach Wien, Zürich, Erfurt und Bremen. „Live – Das Roadbook“ fängt die unvergleichliche Atmosphäre dieser Events ein: magische Momente, die Verbundenheit von Künstler, Band und Fans – und dieses alle erfassende, überwältigende Glücksgefühl.

Wie von selbst erwachen die bekannten Songs und wir sind hautnah dabei, wenn Roland Kaiser auf Tour geht. Er nimmt uns mit in den Tourbus, gibt exklusive Einblicke backstage und erzählt von seinen Anfangsjahren, als er es sich nicht hätte träumen lassen, einmal vor zigtausend begeisterten Fans zu singen. Auch die vielen Menschen auf und hinter der Bühne, ohne die die Magie seiner Konzerte nicht entstehen könnte, erzählen vom Musikmachen und vom Leben unterwegs: die Musikerinnen und Musiker seiner Band und die Crew, die ganze große Familie auf Zeit, die immer wieder gemeinsam auf Tour geht und für die Fans unvergessliche Erlebnisse schafft.

Die Mischung aus Fotos, Hintergründen, Infos und O-Tönen vieler beteiligten Menschen (Musiker*innen, die Macher*innen im Hintergrund) ist stimmig und in ihrer Fülle fast überwätigend. Man bekommt hervorragende Einblicke in das Geschehen. Was bedeutet es, eine solche Produktion auf die Beine zu stellen? Viele Antworten erhält man in Wort und Bild.

Die Aufmachung des Buches als Hardcover mit Schutzumschlag ist sehr wertig. Ein wundervolles Buch für Fans und alle, die einen authentischen und ungeschönten Einblick in die Konzertwelt bekommen möchten.

Neue Perspektiven
Neue Perspektiven
  • Neue Perspektiven
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ariola Local (Sony Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 2.05.2024 um 14:55 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE