Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu
Urheber/Fotograf: InsideOut

Sherinian / Phillips "Live"

Unsere Wertung: 5 von 9 Punkten.

Die musikalische Allianz von Derek Sherinian und Simon Phillips

Sherinian/Phillips ist die musikalische Allianz von Derek Sherinian und Simon Phillips, beide mit formidablem Ruf im Progressive und Melodic Rock.

Sherinians Hintergrund als Komponist und Keyboarder geht weit über seine bekannte Karriere bei Dream Theater hinaus. Sein musikalisches Leben führte ihn auch zu Auftritten mit Künstlern wie Alice Cooper, Black Country Communion und Billy Idol. Phillips hat sich als angesehener Schlagzeuger und Komponist gleichermaßen in den Bereichen Rock, Metal und Jazz etabliert. Bekannt geworden ist er vor allem als Mitglied von TOTO.

Solotitel der beiden waren mir bislang gänzlich unbekannt. Insofern kann ich auch keine Vergleiche der Livetitel mit denen auf den Studio-CDs ziehen. Keine Ahnung, ob es sich hier um ein langfristiges Bandprojekt handelt oder lediglich um die Kooperation zweier Musiker. Die Songs klingen stellenweise nach Dream Theater oder Alice Cooper, die Soli haben etwas von Joe Satriani.

Die Setlist klingt für mich wie eine Hommage an diese Musiker. Am Anfang gefiel mir die Musik, doch mit Fortdauer des Albums konnte sich die Spannung nicht halten. Freunde instrumentaler Alben werden bestimmt auf ihre Kosten kommen. Anspieltipps: „Alpha Burst“, „The Vortex“.

Die elf Titel haben eine Spielzeit von 53 Minuten, wobei der kürzeste, „Introduction“ (0:31) quasi das Intro zum einzigen Longtrack, „Aurora Australis“ (11:28) ist. Dieser Song beschließt das Album.

Sale
Sherinian/Phillips Live
Sherinian/Phillips Live
  • Sherinian/Phillips Live
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Insideoutmusic (Sony Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 um 01:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert