Große Klänge und aktuelle Namen bei “Classical Masterpieces”

Beethoven Classical Masterpieces bei Amazon bestellen

Soll man eine Art “Best of” der klassischen Musik zusammenstellen, stößt man schnell an seine Grenzen. Nicht nur weil Geschmäcker zwangsläufig total unterschiedlich sind, sondern auch, weil man Gefahr läuft, eine Zusammenstellung bekannter Werbejingles auf CD zu pressen. Zu viele Melodien und Themen klassischer Musik wurden inzwischen für Promoclips verwurstet.

Trotzdem sollte man es nicht unversucht lassen, eine halbwegs anständige Compilation zusammen zu bekommen. Gerade in einer Zeit, da Konzerthäuser und Theater geschlossen haben. Die Compilation “Classical Masterpieces” kann Musikfreunden da schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Selbst wenn man drei CDs zur Verfügung hat, um unterschiedliche Facetten zu präsentieren, ist es eine schwierige Aufgabe – doch die Macher dieser Box  haben es geschafft. Die drei CDs vereinen nicht nur wichtige Werke großer Komponisten von Bach bis Beethoven und von Mozart bis Ravel, sie präsentieren sie auch in besten Einspielungen großer aufstrebender und aktueller Stars wie Elsa Dreisig, Martha Argerich, Alison Balsom, Ian Bostridge, Marianne Crebassa, Diana Damrau, Joyce DiDonato, Philippe Jaroussky und vielen mehr.

Ouvertüren und Arien, Suiten und einfache Melodien, viel  Bekanntes – und einfach Stücke, die durch ihre Virtuosität bestechen. Auch Titel aus Neoklassik und Crossover sind dabei, mit Tracks von David Lang, Ennio Morricone und Künstlern wie Carlos Cipa und Riopy.

Man kann sich berieseln lassen, aber zwangsläufig wird es auch passieren, dass man aufhorcht. Dass einem bestimmte Elemente besonders gut gefallen. Hier liegt vielleicht der besondere Reiz: Auch klassisch unbedarfte Menschen können so den Mut fassen, sich bestimmte Sinfonien, Konzerte, Opern in der kompletten Fassung anzuhören. Den Einstieg erleichtern die “Classical Masterpieces” mit einem günstigen Preis für das 3-CD-Paket auf jeden Fall.

Unsere Beethoven Empfehlung

Classical Masterpieces
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Warner Classics (Warner) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 22.03.2020 um 17:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API