Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Aktuelles zu: Elton John

Elton John veröffentlicht „The Lockdown Sessions“

Er präsentiert sich mit schillernder, farbenfroher Maske – und so vielen Hochkaräter-Gästen wie nie zuvor: Elton John kündigt in dieser Woche sein neues Studioalbum The Lockdown Sessions an! 16 Songs, aufgenommen unter Pandemiebedingungen mit diversen Größen aus ganz unterschiedlichen Ecken der aktuellen Musiklandschaft: Das neue Album von Elton John erscheint am 22. Oktober bei EMI Records!

Nachdem Elton John im März 2020 seine groß angelegte Farewell Yellow Brick Road-Rekordtournee pandemiebedingt unterbrechen musste und die ganze Welt zum Stillstand kam, nutzte der Brite seine weit verzweigten Kontakte auf andere Art: Er arbeitete mit etlichen Künstlerkolleg*innen zusammen, die er größtenteils durch seine eigene „Rocket Hour“-Show (Apple Music) kennengelernt hatte – und legte so den Grundstein für das womöglich facettenreichste Album seiner Karriere: The Lockdown Sessions. Ein Album, mit dem sich für den 74-Jährigen ein Kreis schließt, weil er damit indirekt an seine Anfänge als Session-Musiker anknüpft. Zwangsläufig war der Arbeitsprozess dieses Mal ein vollkommen anderer als sonst – doch gerade diese Herausforderung hat zu umwerfenden Aufnahmen mit ganz unterschiedlichen Schwergewichten der Musikwelt geführt…

Auf die aktuelle, gemeinsam mit Dua Lipa aufgenommene Single „Cold Heart (PNAU Remix)“ lässt Elton John einen stilistischen Rundumschlag folgen, wenn er mit seinen vielen, vielen Hochkaräter-Gästen in immer neue Gefilde aufbricht: Im Verlauf der 16 Tracks, zehn davon brandneue Kompositionen, präsentiert sich der Brite als so wandlungsfähig und vielseitig wie nie zuvor – und zelebriert mit dieser umwerfenden klanglichen Vielfalt vor allem den Zusammenhalt und den zwischenmenschlichen Austausch.

Eine dermaßen lange und bunt gemischte Gästeliste wie diese ist dabei nur auf der Rückseite eines Albums von Sir Elton John denkbar: Mit über 20 Gästen, die allesamt ihren individuellen Sound ins Spiel bringen, transzendiert The Lockdown Sessions jede Art von Grenze – zwischen Genres und Generationen, Styles und Sounds, Kulturen und Kontinenten. Zusammengeschweißt wird die extreme Bandbreite von Eltons einzigartigem Gespür für packendes Songwriting. Fünf der 16 Stücke von The Lockdown Sessions hat Elton dabei mit dem Grammy-gekrönten Produzenten Andrew Watt aufgenommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich: Elton John. Die offizielle Autobiografie

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 10:33 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE