Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!
Menu
Metallica-Download-Festival-Hockenheimring

Kinderlieder-CD “Drachenkind” mit Musikpreis “Poldi” ausgezeichnet

Lauschelieder - Quelle: Miriam Willer

Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) hat das Album “Drachenkind” der Kinderliederband Lauschelieder im Rahmen der renommierten Preisverleihung des LEOPOLD-Medienpreises ausgezeichnet. Das 2019 erschienene Album erhielt einen “POLDI”, den Sonderpreis der Kinderjury. Zugleich steht es mit dem Prädikat „Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen“ auf der Hörmedien-Empfehlungsliste des VdM. Die Preisverleihung fand am Freitag, den 24. September 2021, im WDR Funkhaus Köln statt.

Mit ihrem Album „Drachenkind“ haben die „Lauschelieder“ eine musikalisch-bunte Mischung aus Rock, Funk, Jazz, Salsa und Swing kreiert, mit denen kindgerecht fantastische Geschichten erzählt werden: Da wird Gorilla Rudi zum Rockstar, das Schaf und seine Freunde feiern eine wilde Party, und die Trolle entführen die Kinder in die Welt der Fabelwesen. Die Kinderjury des VdM prämierte insbesondere “Die Geister von Uluru”, ein mit Didgeridoo und Bambusflöte außergewöhnlich instrumentierter Song über die spirituelle Welt am Ayers Rock.

Hinter den „Lauscheliedern“ verbergen sich die Freiburger Eltern Inga und Boris Lau, die ihre Begeisterung für Musik mit ihren Kindern teilen, indem sie gemeinsam Kinderlieder komponieren und produzieren. Der POLDI lässt beide strahlen: “Von den Kindern, also unserer direkten Zielgruppe, ausgewählt zu werden, ist eigentlich die größte Auszeichnung überhaupt. Wir freuen uns und sind unheimlich stolz!”

Aber nicht nur die Eltern sind begeistert, auch ihre Kinder Naima und Tarmin. Sie durften der Preisverleihung des Sonderpreises im Rahmen eines liebevoll gestalteten Kindererzählkonzertes beiwohnen und fühlen sich sehr geehrt. Schließlich waren sie als Mitsingende im Kinderchor und als Produktionshelfer neben vielen anderen Musiker*innen mit an der Entstehung der Drachenkind-CD beteiligt.

Der Medienpreis LEOPOLD des Verbandes deutscher Musikschulen – Gute Musik für Kinder – wurde in diesem Jahr 2021 / 2022 zum 13. Mal vergeben. Seit 1997 prämiert der VdM alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend besonders gelungene und hochwertige Musikproduktionen für Kinder. Seit 2017 war auch schon das Debutalbum der Lauschelieder, die Tanzmaus, als “gute Musik für Kinder” ausgezeichnet worden und steht auf der Empfehlungsliste des VdM.