Zwölf zauberhafte und lehrreiche Songs für Kinder

Seit zwölf Jahren erzählt die Schauspielerin und Autorin Diana Amft Geschichten über “Die kleine Spinne Widerlich”. Mit Zeichnungen von Martina Matos können sich kleine und große Leser*innen mit der Spinne auf den Weg machen, um herauszufinden, warum die Menschen solche Angst vor ihr haben. Seit 2011 sind im Baumhaus-Verlag bis dato neun Bildbände und diverse Activity-Bücher erschienen und avancierten mittlerweile zur absoluten Bestsellerreihe.

“Wenn man es genau betrachtet, sind Spinnen sehr faszinierend,” sagt die Autorin zu ihrer Motivation. “Was für Kunstwerke sie teilweise mit ihren Netzen in der Natur zaubern. Und wie spannend es ist, sie mal genau zu beobachten! Manchmal ist es einfach gut, wenn man etwas, das man nicht mag, auch mal von der anderen Seite betrachtet. Man hat doch oft Angst vor Dingen, die man nicht kennt oder nicht versteht.”

Fotocredit: Oliver Favre

Das Label Edel Kids veröffentlichte nun ein Liederalbum rund um die Welt der kleinen Spinne, wobei es auch um allgemeine Themen wie Schule, Natur, Freundschaft und Abenteuer geht. Aufgenommen wurde das Album im Tonstudio der Erfolgsproduzenten von Summerfield Records, wo Diana Amft gemeinsam mit Matthias Distel und einem Kinderchor zwölf witzige und lehrreiche Lieder eingesungen hat.

“Ich habe schon immer sehr gerne gesungen und dann kam die kleine Spinne Widerlich und hat diesen Wunsch nochmal mehr verstärkt. Mit Matthias Distel und Summerfield Kids Music sowie dem Label Edel Kids war es dann die perfekte Kombination und fühlt sich einfach nur großartig an! Mein Wunsch war es, tolle Lieder für Klein und Groß zu singen und ich denke, dass ist uns mit diesem Ohrwurm-Paket richtig gut gelungen und ich bin sehr glücklich!”, erzählt Diana.

Es gibt fetzige Mottosongs, aber auch schöne Balladen wie “Ein leuchtender Stern”. Viele Stücke regen zum Mitmachen an (“Hüpferlied”, “Die kleine Spinne tanzt”) oder vermitteln auf fetzige Art interessante Infos (“Wusstest du schon?”, “Schullied”). Die Performance ist sympathisch und bei Weitem nicht so nervig, wie manche Eltern fürchten dürften. Für Kindergartenkinder absolut geeignet und eine schöne Ergänzung zu den beliebten Büchern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden