Eure Mütter waren am 24. April 2014 in der Europahalle Trier

DATUM» 24.04.2014
ARTIST»
VENUE»

Seit der Jahrtausendwende ist das Trio Eure Mütter aktiv und gehört zu den erfolgreichsten Live-Comedians in Deutschland. Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann heißen die drei Herren aus Stuttgart, die auch regelmäßig die Trierer Europahalle zum Kochen bringen. Da reicht schon die Ansage „Wir sind Eure Mütter“, um den Saal zu Begeisterungsstürmen zu veranlassen.

Schwer zu beschreiben, was das Trio nun wirklich tut. Ihre Show widmet sich keinem bestimmten Thema. Das ist schon daran ersichtlich, dass ihr fünftes Programm zwar den Titel „Bloß nicht menstruieren jetzt!“ trägt und auf den Plakaten eine Frau mit Hai in der Badewanne zeigt, das Programm sich aber mit dieser Thematik nicht einmal ansatzweise beschäftigt. Eure Mütter bringen stattdessen eine Mischung aus Sketchen, Gesangsbeiträgen und Situationskomik, die den Nerv der Zeit trifft und gerne auch mal ins Klamaukhafte abdriftet.

Sie selbst wurden schon als „subversiv“, „innovativ“ und „intelligent“ bezeichnet, nennen sich aber lieber „notgeil“. Nicht jede Pointe zündete sofort, manche auch gar nicht, doch Eure Mütter machten bisweilen auftretende Defizite jederzeit durch ihr charmantes Auftreten wett und hatten das Publikum daher voll im Griff. Die Pause sah einen Storywettbewerb vor, bei dem sich die Anwesenden in Scharen beteiligten und der Sieger im Anschluss gemeinschaftlich gekürt wurde.

Am stärksten war es, wenn das Trio musikalisch wurde, Balladen und Rocksongs ablieferte, oder sich zum Abschluss im Synchron-Haare-waschen übte. Auf einer improvisierten Pressekonferenz durften die Trierer Zuschauer ihre Fragen stellen und das Publikum machte reichlich Gebrauch davon. Danach ging es im Bademantel an den Merchandise-Stand. So ließen die Stuttgart Trier mal wieder begeistert zurück und versprachen, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Gerne!