Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!
Rock Pit Cologne BBQ Restaurant & Bar

Thomas Schwab & Band – “In diesem Moment” am 26. Juli 2014 im Amphitheater Trier

  -  26.07.2014  -   /

Das Trierer Publikum kennt Thomas Schwab und seine Band ja hauptsächlich von den alljährlichen “Christmas Moments” in  der Arena. Mit der besonderen Show “In diesem Moment” wagte sich der erfolgreiche Musiker und Komponist dieses Jahr mal mitten im Sommer ins Amphitheater. Bei perfektem Open-Air-Wetter wurde dem begeisterten Publikum ein wunderbarer Abend voll Energie und Emotionen mit Musik der unterschiedlichsten Stilrichtungen geboten.

Foto: Dietmar Schmitt

Neben den großartigen Instrumentalisten seiner Band hatte Thomas die in der Region wohlbekannten Sänger Guido Illigen, Meike Anlauff und Valerie Scott mit dabei; und als besonderen Gast Patricia Kelly, mit der ihn seit einigen Jahren eine musikalische Seelenverwandtschaft verbindet. Diese fügte sich perfekt in das Ensemble ein, wie bereits der Opener “Shape of my heart” bewies, überzeugte aber auch solistisch, etwa mit dem rockigen “No Lies” oder dem mitreißenden spanischen “Hecho un limon”. Mit ihren witzigen Ansagen bezauberte sie das Publikum, brachte beim Kelly-Family-Hit “An Angel” das ganze Amphitheater zum Singen, und holte für das traditionelle “Michael Row” sogar kurzerhand Volker aus der ersten Reihe zum Mitsingen auf die Bühne.

Foto: Dietmar Schmitt

Solistisch glänzen durften allerdings auch die anderen Sänger, die alle ihre persönlichen Lieblingssongs im Gepäck hatten. Guido bewegte das Publikum mit “Chasing Cars” von Snow Patrol und Gregor Meyles “Du bist das Licht”, und Meike beeindruckte mit “Dieser Weg”, Alicia Keys “Fallin” oder “I Hope” von Rebecca Ferguson. Valerie machte dagegen Klassiker wie Cohens “Hallelujah” oder “Imagine” mit ihrer unglaublichen Soulstimme zu absoluten Gänsehautmomenten. Davon gab es an diesem Abend übrigens noch viele weitere – etwa die von den drei Sängerinnen in wunderbarer Harmonie präsentierte Version von Bette Midlers “The Rose”, “Halt mich” im Duett von Meike und Guido gesungen, oder der Gastauftritt von Simone Clemens mit “Für mich soll´s rote Rosen regnen”. Ordentliche Weltmeisterstimmung verbreitete Guido mit Andreas Bouranis Hymne “Auf uns”, und zwischendurch ging es auch mal ohne Gesang  bei einem gefühlvollen “Ave Maria” von Geigerin Carole Leyers.

Foto: Dietmar Schmitt

Bei aller Begeisterung wurde an diesem Abend aber nicht vergessen, dass im vergangenen Jahr vier wichtige Menschen aus dem Umfeld von Thomas Schwab und seiner Musikerfamilie gestorben sind. Meike widmete ihnen den Titelsong der Show “In diesem Moment” von Roger Cicero, und sehr passend folgte vom gesamten Ensemble eine hochdeutsche Version von Andreas Gabaliers berührender Ballade “Amoi seg ma uns wieder”. Den optimistischen Abschluss des Konzerts bildete dann das kraftvolle “With a Little Help from My Friends”. Zur Zugabe beeindruckte Patricia Kelly mit einer unglaublich emotionalen Performance von ihrem Song “Put On The Light”, bevor sich die Band endgültig von der Bühne verabschiedete und ein wirklich großartiger Abend zu Ende ging.

Foto: Dietmar Schmitt