Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

eclipsed "ROCK, Teil 5"

Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check

Das gedruckte Musikmagazin eclipsed bringt schon seit Jahren in jeder Ausgabe einen sogenannten “Einkaufszettel”, der sich dem Backkatalog einer Band oder eines Künstlers widmet. Wer diese Seiten sammelt, hat mit der Zeit ein spannendes Nachschlagewerk, das bei der Recherche und bei der Ordnung bzw. Vervollständigung der eigenen Sammlung sehr hilfreich sein kann.

Noch einfacher ist das aber mit den Büchern, von denen der lang erwartete Band 5 am 31. März 2022 erschienen ist. Die Wälzer tragen den Titel „ROCK – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: alle Alben, alle Songs“. Bereits Teil 1 wurde vielerorts als Basiswerk der Rockmusik gewürdigt. Dabei widmete er sich vor allem dem Metier Progressive Rock und war damit auch für mich essentiell. Teil 2 bis 4 weiteten das Spektrum noch aus und dürften Freunde jedweder Rockmusik der 60er bis 90er Jahre erfreuen.

Dieses Mal analysierten die eclipsed-Mitarbeiter ca. 850 Alben und DVDs, um das Gesamtwerk von zwanzig der wichtigsten Rock-Acts qualitativ zu ordnen. “ROCK, Teil 5” umfasst US-Weltstars wie Aerosmith, Metallica und ZZ Top, Woodstock-Ikonen wie Janis Joplin, Jefferson Airplane oder Johnny Winter, progressiv-symphonische Vertreter von den Moody Blues über das Electric Light Orchestra bis zu Steve Hackett – oder das berühmteste Duo der Rockgeschichte: Simon & Garfunkel. Aus Deutschland ist neben dem Exportschlager Scorpions auch Klaus Schulze, das Aushängeschild der Berliner Schule, mit von der Partie.

Die Infos sind hervorragend recherchiert und spannend aufbereitet. Jeweils finden sich: ein allgemeiner Text zum Künstler, eine Zeitschiene, Reviews und Tracklisten aller gängigen Alben, Songlisten in Chartform und eine Bewertung der Alben von Kaufrausch bis Fehlkauf.

Die Analyse des Gesamtwerks ist natürlich äußerst subjektiv, aber immer gut nachvollziehbar. Der Leser darf bei den Bewertungen anderer Meinung sein – aber das Buch gibt auf jeden Fall gute Anhaltspunkte.

Die Qualität in Layout, Druck usw. ist hervorragend. Da gibt es nichts zu meckern. Das Buch bietet 336 Seiten wertvolle Lektüre im Hardcover mit Schutzumschlag. Als Nachschlagewerk oder zum munteren Drauf-los-schmökern bestens geeignet. Und ich garantiere euch: Auch wer mit ROCK 5 beginnt, weil er vielleicht Gary Moore liebt oder ein großer Fan von Billy Joel ist, wird sich danach auch die Teile 1-4 zulegen, denn die Werke sind wirklich essentiell!

eclipsed - ROCK, Teil 5

Letzte Aktualisierung am 4.12.2022 um 13:25 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.