Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

QUEEN "Queen In 3-D: Deutsche Ausgabe"

Brian May: “QUEEN in 3D” als Neuauflage

Das Buch “QUEEN in 3D” erschien ursprünglich bereits im Jahr 2017 und erfährt nun eine Neuauflage, die zusätzlich Fotos von den Dreharbeiten des Films “Bohemian Rhapsody” enthält. Texte und Fotos stammen von Brian May himself, so dass man wirklich intime Einblicke in die Welt dieser grandiosen Rockband bekommt.

Brian May, studierter Astrophysiker, interessiert sich schon seit Jahrzehnten für die Stereoskopie, die Wiedergabe von Bildern mit dem Eindruck räumlicher Tiefe. Dafür braucht man eine spezielle Brille und zwei nebeneinander liegende Fotos, die durch das optische Verfahren übereinander gelegt werden. Brian hat eine umfangreiche Fotosammlung und veröffentlichte 2009 ein Sachbuch zum Thema. Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Band QUEEN mit entsprechenden Aufnahmen bedacht wurde.

So gibt dieser Bildband ganz neue Eindrücke der Band mit über 300 Aufnahmen aus dem Archiv des Gitarristen. Man löst die mitgelieferte Spezialbrille aus dem Schutzumschlag – und ab geht die wilde Fahrt durch die Bandgeschichte. Man braucht etwas Übung, aber wenn man den Bogen raus hat, ist der räumliche Eindruck verblüffend.

Doch es sind nicht allein die Fotos, die das Buch so interessant machen. Zugleich ist es eine Biografie Brian Mays und der Band, die er selbst verfasst hat und die sich an den künstlerischen Stationen vom ersten Studioalbum bis zur Gegenwart entlang hangelt. Zudem gibt May (quasi als Einleitung) einen kleinen, wissenschaftlich fundierten Abriss zur Historie der Stereoskopie.

Chronologisch folgt man der Bandgeschichte. Dabei erscheinen nicht nur die kleinformatigen Stereo-Fotos, sondern auch viele großformatige Porträts und Archivbilder. Was mir ganz besonders gefällt: Die Phasen mit Paul Rodgers und Adam Lambert werden nicht ausgespart, sondern ebenso in die Geschichte mit einbezogen. Und das Werk endet grandios mit den Dreharbeiten zu “Bohemian Rhapsody”.

Wer die Geschichte von QUEEN aus der Sicht ihres Gitarristen Brian May hautnah miterleben will, liegt hier goldrichtig!

Letzte Aktualisierung am 4.12.2021 um 23:47 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.