Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Andrew Lloyd Webber "Cinderella"

“Cinderella” ist das neue Musical von Andrew Lloyd Webber

Ein neues Musical während der Pandemie – das ist ein hartes Unterfangen. Andrew Lloyd Webbers “Cinderella” sollte bereits im Juni 2020 starten und hatte einige erfolgreiche Previews hinter sich. Jetzt war die Premiere für 19. Juli 2021 im Londoner West End angesetzt und musste wegen der Corona-Erkrankung eines Statisten kurzfristig abgesagt werden. Lloyd Webber war stinksauer und kritisierte vor allem Premier Boris Johnson: “Aus dem Freedom Day wurde ein Schließungstag”.

Fans müssen nun bis zur zweiten Augusthälfte warten oder mit dem Soundtrack vorlieb nehmen, der am 9. Juli erschienen ist. Das Album wurde im Lockdown aufgenommen und enthält unter anderem die bereits veröffentlichten Tracks “I Know I have A Heart”, “Only You, Lonely You” und “Bad Cinderella”. Während Hauptdarstellerin Carrie Hope Fletcher die Vokalistin von zwei der bereits erhältlichen Tracks ist, sind auch andere Überraschungsgäste auf dem Album vertreten – ich nenne nur Adam Lambert und Todrick Hall.

Im Musical wird der „Aschenputtel“-Märchenklassiker komplett neu erzählt. Die Texte stammen aus der Feder von David Zippel. Ein Manko des CD-Booklets: Es enthält viele schöne Fotos von der Produktion, aber leider keine Lyrics zum Nachlesen.

Die Musik hingegen ist so smart und eingängig, wie man das von Lloyd Webber erwartet. Der Cast macht einen hervorragenden Job und bringt dem Hörer die Geschichte gut nahe. Grandios ist aber vor allem Gast Adam Lambert als Prince Charming. Wäre doch Wahnsinn, ihn in dieser Rolle auf einer Bühne zu erleben.

Musicals auf CD machen vor allem Sinn, wenn man das Bühnenstück gesehen hat. Dann entstehen die Bilder im Kopf ganz von selbst. Hier muss man sich vorerst auf die Musik beschränken – und sich die Hoffnung auf eine Premiere in wenigen Wochen bewahren. Drücken wir die Daumen, dass es endlich klappt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Andrew Lloyd Webber – Cinderella
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Polydor (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 1.12.2021 um 18:47 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API