Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!
Menu
Rock Pit Cologne BBQ Restaurant & Bar. Haltestelle Zülpicher Platz Köln.

„Der Achtsame Tiger“ – ein Musik-Hörspiel für die ganze Familie

Martin Lingnau & Heiko Wohlgemuth  •  Der Achtsame Tiger
Veröffentlichungsdatum: 04.06.2021
Unsere Bewertung: 7 von 9 Punkten

Eigentlich haben Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth das Musical „Der Achtsame Tiger“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch als Bühnenstück für das Hamburger Theater Schmidts Tivoli geschrieben. Da die Premiere aber in den Herbst verschoben werden musste, erscheint „Der Achtsame Tiger“ nun zunächst als Musik-Hörspiel auf CD, größtenteils gesprochen und gesungen von den Original-Darstellern.

Erzählt wird die Geschichte von einem Tiger, der gar nicht gefährlich und wild sein will, sondern viel lieber achtsam unterwegs ist und den anderen Tieren hilft. Er nimmt die Zuhörer mit in die bunte Dschungelwelt, wo sie dem Krokodil, einem kleinen Elefanten, einer Papageienfamilie und noch vielen mehr begegnen. Alle haben ihre großen oder kleinen Probleme, und für alle hat der Tiger einen guten Rat – sogar für sich selbst, als ihm zwischendurch alles zu viel wird. So lernen wir z.B. mit der Boa Constrictor den „Tigertrick (Ich atme ein, ich atme aus)“ kennen, erfahren von den positiven Seiten der „Langeweile“ und können am Ende gemeinsam mit dem Tapir singen „Ich mag mich so wie ich bin“.

Die Grundregeln der Achtsamkeit werden hier spielerisch und mit viel Humor vermittelt. Sänger und Musical-Darsteller Alex Melcher verkörpert überzeugend den Achtsamen Tiger und leiht ihm vor allem seine tolle Gesangsstimme. Ebenso wichtig ist der allwissenden Erzähler (gesprochen von Gianni Meurer) – und die Tatsache, dass der Tiger diesen nicht nur hören kann, sondern auch mit ihm kommuniziert, verleiht dem Hörspiel einen besonderen Charme.

Die Lieder sind passend zum Dschungelthema sehr rhythmisch und animieren zum Tanzen und Mitsingen. Man kann sich gut vorstellen, wie sich im Musical eine bunte und wilde Dschungelwelt auf der Bühne entfaltet. Für das Hörspiel ist es aber manchmal ein bisschen zu viel des Guten – hier wünscht man sich mehr achtsamkeitsfördernde Titel wie das atmosphärische „In der Natur“.  Seine Lieblingssongs, oder auch einfach alle Lieder kann man sich auf der zweiten CD auch ohne die Geschichte nochmal anhören. Und alle Stücke gibt es auch als Karaoke-Versionen zum selber singen.

„Der Achtsame Tiger – Das Musik-Hörspiel“ bietet spannende und lustige Unterhaltung für die ganze Familie – und vielleicht wird der ein oder andere beim Zuhören sogar ein wenig achtsamer und zufriedener mit sich selbst und seinem Mitmenschen!