Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Led Zeppelin "The Complete BBC Sessions "

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Led Zeppelin – BBC Sessions endlich komplett

Schon 1997 erschienen die „BBC Sessions“ von Led Zeppelin als Schmankerl für jeden Fan und musikalischen Nostalgiker. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es zahllose Bootlegs, die Mitschnitte von den BBC Sessions enthielten, die in den Jahren 1969 bis 1971 für den weltbekannten Radiosender stattfanden.

Die Sessions enthalten Studioaufnahmen und einen Livemitschnitt vom 1. April 1971 aus dem Paris Theatre London. Alles in allem schon ein ordentliches Paket, das trotz Dopplungen in der Songzusammenstellung zu gefallen wusste und immer noch weiß. Auch wenn die Alben Compilation-Charakter haben, da sie zum Teil aus verschiedenen Aufnahmen zusammen gestückelt wurden, kommt das Besondere an den Songs gut raus. Seien es der bis dahin unveröffentlichte Track „Sunshine Woman“ oder ein fulminantes, siebenminütiges „Whole Lotta Love“.

Der neue Digipack umfasst drei Silberlinge, nennt sich „The Complete BBC Sessions“ und will damit den Anspruch erfüllen, alles Material komplett zu enthalten, das damals für die BBC entstand. Wer also immer noch mit zittrigen Händen am Computer saß, um bei Online-Auktionen einen bestimmten Bootleg zu ergattern, der bisher unveröffentlichtes Material enthielt, darf jetzt beruhigt sein und das Komplettpaket genießen.

Der Sound ist hervorragend, die Qualität der Musik grandios. Von Dopplungen in der Songliste will ich gar nicht sprechen, da sich ohnehin jeder Track anders anhört. Highlights sind die acht bisher unveröffentlichten Aufnahmen, darunter drei verschwunden geglaubte Songs aus einer „Lost Session“ von 1969. Auch den Song „Communication Breakdown“ vom 71er Konzert gab es bisher noch nicht in offizieller Version.

Der Digipack ist schön ausgestattet, wenn auch die CDs lose im Pappschuber stecken und man etwas friemeln muss, um sie in Händen zu halten. Gewöhnungsbedürftig ist die Aufzählung der Tracklisten. Das informative Booklet widmet sich nämlich den Setlists der einzelnen Sessions und stellt im Anschluss dar, wo die Songs zu finden sind. Man muss sich also auf eine längere Suche einstellen – oder man bastelt sich einen eigenen Begleitzettel, in dem man beispielsweise die Songliste von amazon ausdruckt.

The Complete BBC Sessions erscheinen als 3CD, 5LP, Super Deluxe Box-Set (3CD/5LP) und in unterschiedlichen digitalen Formaten über Atlantic/Swan Song. Haut rein!

Led Zeppelin - The Complete BBC Sessions
Led Zeppelin – The Complete BBC Sessions
  • LED ZEPPELIN – BBC SESSIONS
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 20.03.2024 (Veröffentlichungsdatum) – Atlantic/Swan Song (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 00:05 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE