Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Maite Kelly "Sieben Leben für dich "

Unsere Wertung: 5 von 9 Punkten.

Maite Kelly betritt mit „Sieben Leben für dich“ die Welt des Schlagers

Auch wenn sie schon lange nicht mehr gemeinsam auftreten, die Kellys machen weiter fleißig Musik. Drei Mitglieder der berühmten Songwriter-Familie haben dieses Jahr bereits eine CD  herausgebracht und decken dabei ein recht weites musikalisches Spektrum ab. Nach Patricias „Grace  & Kelly“  mit sehr persönlichem Songwriter-Pop und Michael Patricks spirituellem Album „Ruah“ folgte aktuell nun Maite mit ihrem Schlager-Debüt „Sieben Leben für Dich“.

Ich habe das Album beim ersten Mal völlig ohne Hintergrundinformation auf einer Autofahrt gehört und war zunächst leicht geschockt. Von ihren bisherigen deutschsprachigen Werken wusste ich zwar, dass die Powerfrau Maite sich musikalisch nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt und immer für eine Überraschung gut ist. Aber jetzt dieser perfekt aber seelenlos produzierte Schlagersound? Und wo sind die humorvollen, augenzwinkernden Texte und die Songs mit Tiefgang geblieben?

Tiefgang und ehrliche Emotionen bekomme ich dann allerdings mit dem vierten Titel „Liebe ist größer als das Leben“. Diese unglaublich berührende, mit ruhigem Piano arrangierte Ballade entstand aus der Erinnerung an Maites Vater und versöhnt mich ein wenig mit dem Album. Musikalisch vielversprechend mit Rock-Gitarren startet dann auch „Herzbeat“, allerdings störe ich mich hier an der denglischen und meiner Meinung nach unnötigen Wortschöpfung. Alle Klischees werden auch bedient bei „Touche moi“ mit französischen Textfetzen und passend dazu Akkordeon,  oder beim Urlaubsfeeling-Sound von „Isla d´amor“.

Neben dem bereits erwähnten Highlight „Liebe ist größer als das Leben“ überzeugen mich „So klingt die Liebe“ und „Wir haben uns“ noch am meisten. Hier wirken die Texte authentisch und kommen bei mir an, und die Arrangements  passen zum Inhalt. Und im Duett „Warum hast du nicht Nein gesagt“ mit Roland Kaiser, das für Maite gewissermaßen der Schlüssel zur Schlagerwelt war, finde ich dann auch den ironischen Humor wieder, der mir bei den anderen Liedern so fehlt.

Maite macht im Schlager-Genre durchaus eine gute Figur und braucht sich hinter ihren Kolleginnen nicht zu verstecken. Und als Party-Hit funktionieren die meisten Titel auf „Sieben Leben für Dich“ sicher auch hervorragend. Ich hoffe trotzdem, dass dies nur eine Durchgangsstation auf Maite Kellys musikalischer Reise war und sie in Zukunft wieder angenehmere Überraschungen für mich parat hat!

Maite Kelly - Sieben Leben für dich
609 Bewertungen
Maite Kelly – Sieben Leben für dich
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Electrola (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 um 23:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE