Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Max Giesinger "Der Junge, der rennt - live im Stadtpark Hamburg"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Max Giesinger rennt immer weiter – auch live

Auch Max Giesinger legt Ende 2017 ein Album neu auf, das bereits im April 2016 erschienen ist. Allerdings tut er dies nicht mit einem reinen Aufguss der Studioversion, sondern er präsentiert es komplett in Liveversionen. Fast vollständig – nur der Track „Melancholiker“ fehlt.

Mit „Der Junge, der rennt“ war Max Giesinger im vergangenen Jahr oben angekommen: über 74 Wochen in den Album-Charts, Gold Auszeichnung, Preise wie die 1LIVE Krone, den MTV Europe Music Award oder den Live Entertainment Award für die „Beste Clubtour des Jahres“. Tausende Menschen können die Texte seiner Songs mitsingen, die Hit-Singles „80 Millionen“, „Wenn sie tanzt“ und „Roulette“ laufen in Dauer-Rotation bei den Radiosendern und wurden ebenso mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Der junge Mann, der vor drei Jahren noch per Crowdfunding sein erstes Album finanziert hat, gehört heute zur A-Liga der deutschsprachigen Musiker. Die Live Version seines Albums „Der Junge, der rennt“ zeigt auf einer CD und einer DVD, wie intensiv diese Phase für ihn als Musiker und Mensch war. Sie vereint Live Konzert und Dokumentation miteinander und enthält 120 Minuten Videomaterial, das beeindruckt, sehr persönliche & private Einblicke gibt, Geschichten erzählt und wieder zurückversetzt mitten ins Konzertgeschehen. Denn das ist es, was Max Giesinger antreibt und weiterbringt: die Leidenschaft auf der Bühne zu stehen, seine Songs zu spielen und die unmittelbare Nähe zu seinen Fans zu spüren.

Auf der Live Version wurde ein ganz besonderer Moment festgehalten: der Open Air Sommerabschluss von Max Giesinger & seiner spielstarken Band im ausverkauften Stadtpark Hamburg, die bis dato größte eigene Show! Die DVD ist großartig. Ganz nah dran an Max & Band, kann man die wahnsinnige Live-Energie erleben, mitten drin sein. Es beginnt mit einigen persönlichen Worten – und dann gibt es das reine Konzerterlebnis. Da ist alles dabei: Vom großen Stadionrock über Hymnen und Balladen bis hin zum Akustik-Set oder einer Interpretation allein an Piano. Vom Bad in der Menge und der direkten Kommunikation mit dem Publikum ganz zu schweigen. Fast 90 Minuten eines großartigen Gigs, der alles zu bieten hat, was Max kann. Auch ältere Songs wie „Kalifornien“. Als Gast ist die wundervolle Elif mit an Bord.

In Kontrast dazu steht die Dokumentation: Raus aus der Menschenmenge, zurück in die Stille. Wir erleben Max in einer Extremsituation, wie er die Zugspitze erklimmt und reflektiert, einen Gang zurückschaltet, Geschichten erzählt. Sein persönlicher Aufstieg von „The Voice of Germany“ (was mal wieder nicht erwähnt wird – wie Max dies auch in seinen Livekonzerten mit keinem Ton bedenkt) über die erste CD, die zwar sehr gut aber charttechnisch ein Flop war, bis hin zum zweiten Werk mit dem Megahit „80 Millionen“, dessen Inspiration ihn erst erreichte, als das Album eigentlich schon fertig war.

Die Live CD/DVD ist sowohl ein Dankeschön und eine Erinnerung für alle Fans, die bei einem seiner über 300 Konzerten in den letzten zwei Jahren dabei waren,  als auch für jeden, der Max & Band noch nie live erlebt haben und dies hiermit nachholen möchten. Und mir persönlich gefallen die energiegeladenen Liveversionen ohnehin besser als das Studiowerk.

Max Giesinger - Der Junge, der rennt - live im Stadtpark Hamburg
Max Giesinger – Der Junge, der rennt – live im Stadtpark Hamburg
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • 24.11.2017 (Veröffentlichungsdatum) – Bmg Rights Management (Warner) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 00:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE