Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Nilsen "Das gelbe Album"

Nilsen präsentiert „Das gelbe Album“ voller gute Laune-Songs für Kids

Nachdem der junge Musiker und DJ Nilsen vor 2 Jahren mit seinem blauen Album erstmals für Partystimmung im Kinderzimmer sorgte, wechselt er jetzt die Farbe und legt mit „Das gelbe Album“ und 10 neuen Songs nach.

Nilsen versetzt sich mit seinem Texten überzeugend in die Welt der Kids von heute. „Krise mit der Frise“ haben die Jüngsten vielleicht noch nicht, aber von Abenteuern auf dem Meer als „Piraten“, im Weltraum als „Astronaut“ oder vom ewigen Kindsein wie „Peter Pan“ träumen fast alle mal. Besonders gerne wird „Rabatz“ gemacht, und der „Teddybär“ als bester Freund darf auch nicht fehlen.

Inhaltlich am überzeugendsten ist der „Anti-Mobbing -Song“ der mit deutlichen Worten und auf Augenhöhe mit den Betroffenen für diese weit verbreitete Problematik sensibilisiert. „Bitte“ richtet sich mit einem Augenzwinkern an die Großen und macht klar, dass auch Kinder das berühmte Zauberwort gerne hören. Und mit „Langweilig“ spricht Nilsen wohl gerade vielen Kindern aus der Seele, die sich danach sehnen, wieder mehr Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Thematisch ein bisschen aus dem Rahmen fällt der Abschlusstitel „Weihnachtzeit“ – aber manche Menschen träumen ja das ganze Jahr von Weihnachten, und spätestens im Dezember passt der Song auch wieder.

Alle Titel sind mit eingängigen Melodien und elektronischen Beats arrangiert und verbreiten eindeutig Party-Stimmung, klingen aber manchmal zu sehr nach Kinderkarneval. Ich hätte mir da etwas mehr musikalische Abwechslung und auch mal ein ruhiges Lied zwischendurch gewünscht. Wer allerdings neue Kindermusik zum Abfeiern sucht, ist mit „Das gelbe Album“ gut bedient.

Nilsen – Das gelbe Album
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 26.02.2021 (Veröffentlichungsdatum) – Universal Music (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 1.12.2021 um 16:57 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API