Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Queen "Greatest Hits"

Queen: Der Klassiker “Greatest Hits” wurde zum 40jährigen neu aufgelegt

Definitiv: “Greatest Hits” von QUEEN ist ein Release, der auch nach 40 Jahren kein Stück gealtert ist. Fragt sich, ob man überhaupt eine Neuauflage braucht? Inzwischen kann man ja schon eine Collection der drei “Greatest Hits”-Platten der Briten für kleines Geld erwerben. Doch die beiden folgenden Veröffentlichungen haben nie mehr die Klasse des Originals aus dem Jahr 1981 erreicht. Wer also nochmal zuschlagen will, kann das hier tun. Einen Mehrwert gibt es nur in einem Pappschuber für die CD und in vier nostalgischen Musik-Kassetten, die jeweils ein anderes Bandmitglied auf dem Cover führen.

Das Album wurde bislang in Großbritannien 6,75 Millionen mal verkauft und ist damit die unumstrittene Nummer 1 der meistverkauften Alben des Landes. Es heißt, jeder vierte britische Haushalt besitze das Album. Auch weltweit war und ist der Siegeszug unaufhaltsam. Das Biopic “Bohemian Rhapsody” hat nochmal ordentlich Zug in die Sache gebracht. Und Freddie bleibt unsterblich, auch wenn QUEEN mit Adam Lambert weiterhin furios auf Tour sind.

Das erste “Greatest Hits”-Album umfasst Queens triumphale Ära von 1974 bis 1980. Es enthält einige der beliebtesten Rock-Klassiker der Welt, darunter der zwischen Rock und Opern-Parodie wechselnde, fast sechsminütige Chartstürmer “Bohemian Rhapsody” oder die Stadion-Hymne “We Are The Champions”, die 2011 von einem Team von Wissenschaftlern zum eingängigsten Song aller Zeiten gekürt wurde.

Das Album besticht weiterhin durch seine stilistisch vielfältige Bandbreite, vom epochalen “We Will Rock You”, dem elektrisierenden 70s-Disco-inspirierten “Another One Bites The Dust”, der Jukebox-Retro-Rock-Hommage “Crazy Little Thing Called Love” oder zum Beispiel dem Gospel-geleiteten “Somebody To Love”. Für 1981 war die Zusammenstellung essentiell. Und eigentlich bleibt sie es bis heute. Was danach kam, war schmückendes Beiwerk.

Also: Wer die Compilation noch nicht hat, sollte zugreifen. Nostalgiker wählen eine Kassette und entstauben den Walkman. Auch schön.

Queen Greatest Hits I, II & III – Platinum Collection
  • Queen
  • Die Platinum-Kollektion (Alter: I
  • International
  • Musik
  • Audio-CD – Hörbuch

Letzte Aktualisierung am 8.12.2021 um 20:17 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API