Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Jean-Michel Jarre "Welcome To The Other Side"

Jean-Michel Jarre: Das Virtual Reality Konzert “Welcome To The Other Side”

Das war schon ein spektakuläres Ereignis – der konzertlosen Pandemiezeit geschuldet – das der französische Elektronikkünstler seinen Fans bot: Der Visionär und Elektropionier Jean-Michel Jarre läutete das Jahr 2021 mit einer bahnbrechenden Live-Performance ein, bei der er als Avatar in der virtuellen Realität der weltberühmten Pariser Kathedrale von Notre-Dame auftrat. Das Spektakel war die erste Mixed-Media-Darbietung ihrer Art. Sie verband hyperrealistische Live-Konzert-Visuals in Echtzeit mit einer tatsächlichen Studio-Live-Performance.

Die VR-Performance am Silvesterabend 2020 enthielt Stücke seines Grammy-nominierten Opus’ “Eletronica” sowie überarbeitete Versionen aus den Klassikern “Oxygène” und “Equinoxe”. Jean-Michel Jarre trat live aus dem Studio Gabriel in der Nähe der Kathedrale in Paris auf, während sein Avatar im Inneren einer virtuellen Notre-Dame spielte. Das 50-minütige Konzert gab der Welt einen virtuellen Einblick in das legendäre Wahrzeichen auf eine futuristische und festliche Weise.

Das Mixed-Media-Projekt wurde in rekordverdächtigen drei Monaten von einem Team aus fast hundert Künstlern und Technikern entworfen. Diese bauten Notre-Dame de Paris virtuell nach und schufen ein Meisterwerk, das eine Vielzahl von Formaten und Fähigkeiten vereint. Das Spektakel zog im Streamingformat weltweit sagenhafte 75 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme und katapultierte Jarre in einem historischen Gipfelsturm an die Spitze der Pollstar Livestream-Charts.

Zum Genießen zuhause gibt es den Mitschnitt auf Vinyl und in einer Kombi CD mit Blu-ray. Man bekommt ein visuell und akustisch hervorragendes Konzerterlebnis geboten. Natürlich sollte man die ausschweifenden elektronischen Elemente mögen, aber die Melodien von “Oxygène” sind auch für Gelegenheitshörer zeitlos. Der futuristische optische Eindruck wirkt wie ein gewaltiges Computerspiel. Die Schnitte sind zwischenzeitlich etwas hektisch, aber man kann damit leben.

Der Digipack ist schön aufgemacht und bietet zwei visuell ansprechende Booklets.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sale

Letzte Aktualisierung am 4.12.2021 um 18:57 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.