Disneys „Aladdin“ – der Originalsoundtrack des Hamburger Musicals

Der Medienkonzern Disney versteht sich meisterhaft darauf, seine Zeichentrickfilme mit Fortsetzungen und eigenen Serien immer weiter zu vermarkten. Als eine der erfolgreichsten Strategien hat sich dabei erwiesen, aus dem Film einfach ein Musical zu machen. Diese Konzept wurde nun auch mit dem Musical „Aladdin“ umgesetzt, das letzten Dezember in Hamburg Premiere feierte. Die Musik zu dem farbenfrohen Bühnenspektakel aus 1001 Nacht kann man nun als Live-Aufnahme genießen.

Bei Disney spielt schon in den Zeichentrickfilmen Musik eine große Rolle, und so dürfen in den Musicals die bekannten Filmsongs natürlich nicht fehlen. Bei  „Aladdin“ ist die Musik komplett aus einem Guss, denn sie stammt aus der Feder von Oscar-Preisträger Alan Menken, den neben Songs für zahlreiche weitere Disney-Filme auch schon die Ohrwürmer „In meiner Welt“ oder „So ´nen Kumpel hattest du noch nie“ zur Filmvorlage komponierte.

Der Bühnensoundtrack enthält natürlich viele neue Titel, in denen die Geschichte um den Straßenjungen Aladdin, seine Wunderlampe und die drei magischen Wünsche besungen und weiter ausgebaut wird. Aladdin bekommt mit „Stolz auf deinen Sohn“ ein berührendes Solo und auch Prinzessin Jasmin darf sich nicht nur gemeinsam mit ihrem Helden im Duett „Millionen Meilen“ fern sondern auch mit ihren Zofen in „Diese Mauern“ sängerisch entfalten.  Außerdem bekommt Aladdin im Musical statt seines Affen drei Kumpel zur Seite gestellt, die ihre Freundschaft mit „Babkak, Omar, Aladdin und Kassar“ lautstark feiern, und sogar Bösewicht Dschafar darf „Der ungeschliffenen Diamant“ singen. Kraftvolle Ensemblestücke wie „Prinz Ali“ oder „Allerhöchste Spannung“ runden den Soundtrack ab.

Wie bereits im Film überwiegen stilistisch neben orientalischen Einflüssen Elemente aus Swing und Pop. Für das Musical ist dies eine gelungene und mitreißende Mischung, die von den Darstellern auch gesanglich überzeugend präsentiert wird. Die Bilder im ausführlichen Booklet lassen auf eine ebenso überzeugende optische und tänzerische Umsetzung schließen. Wer „Aladdin“ als Film mochte, wird also bestimmt auch das Musical und diesen Soundtrack lieben.