Savage Garden fassen zusammen: 15 Singles aus 2 Alben

Gerade mal zwei Alben haben Savage Garden Ende der 90er Jahre veröffentlicht. Umso beeindruckender ist es im Nachhinein, wie viele Disco- und Radiohits darauf vertreten waren. Die 1995 von Darren Hayes und Daniel Jones gegründete Band avancierte zu Australiens erfolgreichstem und populärstem Pop-Duo. Mit ihren melodischen Songs verkauften Savage Garden international mehr als 20 Millionen Alben und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zudem sind sie eine von nur zwei australischen Bands, denen zwei Nummer-1 Hits in den USA gelangen.

Es gab bereits eine Compilation vor zehn Jahren. Die neue Zusammenstellung trägt den programmatischen Titel „The Singles“ und enthält einen bisher unveröffentlichten Song. Darüber hinaus bekommt man (oh Wunder) eine Zusammenstellung aller Single-Veröffentlichungen in chronologischer Reihenfolge.

Gerade mit den ersten Titeln fühle ich mich auch nach so langer Zeit noch sehr vertraut. Das sind Songs für die Ewigkeit. Die Stimme von Darren Hayes klingt einfach göttlich. Bei den Balladen schwelgt er in höchsten Tönen und gerade in Rocknummern wie „Break Me Shake Me“ klingt er wie ein energischer Michael Jackson.

Die bekannten Smashhits „To The Moon And Back“ und „Truly Madly Deeply“ funktionieren nach zwanzig Jahren noch wie am ersten Tag. Was allerdings fehlt, sind Tracks, die einen Mehrwert zu den Studioalben ausmachen. Keine B-Seiten, keine Livetracks – schade. Wer die regulären Alben im Schrank hat (und es sind ja nur zwei), kann sich die Compilation getrost sparen. Das unveröffentlichte Demo „She“ ist ein nettes Gimmick, im Vergleich zu den Singles der Anfangsjahre aber recht belanglos.