Glühwürmchen und die Musikanten: „Komm mit und sing mit uns“

Moderne Kinderliedersammlungen finden sich heute in jedem Kinderzimmer. Daneben gibt es aber eine Menge Lieder, die seit Generationen schon in Familien gesungen werden und auch heute noch die Jüngsten begeistern. Diesen Liedern und den Geschichten dahinter widmet sich das neue Musik-Hörspiel von Leo Schmidthals und Ulf Blanck.

Die beiden haben für ihr Projekt die Käferband „Glühwürmchen und die Musikanten“ erfunden und als Handpuppen zum Leben erweckt. Die drei Musikanten Glühwürmchen, Marini und Stinkekäfer erleben die Natur und den Frühling in ihrem heimatlichen Wald und machen sich schließlich auf dem Weg zu einer Vogelhochzeit. Und zu allem, was sie unterwegs erleben, gibt es das passende Lied: Von „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ über „Der Kuckuck und der Esel“ und „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“  bis zum „Abendlied“.

Die Geschichte ist kindgerecht und in sich stimmig erzählt und lebt vor allem durch die charakterstarken Hauptfiguren und ihre Dialoge. Das vergnügte Glühwürmchen mit seiner Ukulele, Marienkäfer Marini mit ihrer Flöte und dem glockenhellen Sopran und der brummige Stinkekäfer, der für alle tiefen und lauten Instrumente zuständig ist, wachsen dem Hörer schnell ans Herz und sind zudem mit hervorragenden Sängern besetzt. Das kommt vor allem bei den mehrstimmigen Arrangements wie „Ich lieb den Frühling“ oder dem wunderschönen „Der Mond ist aufgegangen“ zur Geltung.

Ganz nebenbei und spielerisch erfährt man außerdem Wissenswertes aus der Welt der Musik, wie etwa, dass man mit einer Flöte wunderbar Vogelstimmen nachmachen kann. Und wer weiß heute eigentlich noch, dass das fröhliche Lied „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzeman“ eigentlich ein Mutmachlied gegen die Angst vorm bösen Butzemann ist? Und was hat es wirklich mit „Ein Männlein steht im Walde“ auf sich? Nicht nur die Kinder sind nach diesem Musik-Hörspiel also ein bisschen schlauer als zuvor.

Das liebevoll aufgemachte Digipack enthält neben dem Hörspiel noch eine zweite CD mit allen Liedern und ein schön gestaltetes Booklet mit allen Texten und kleinen Geschichten. „Komm mit und sing mit uns“ weckt auf unterhaltsame Weise neues Interesse für unser traditionelles Liedgut – vor allem bei jüngeren Kindern, aber selbst meine 9jährige Tochter war nach anfänglicher Skepsis begeistert von diesem Album.