Xavier Naidoo – allein mit Flügel

„Nicht von dieser Welt 2“ sah Xavier Naidoo und Moses P endlich wieder vereint und in alter Stärke. Der Sound und Pelhams Produktion erinnern an alte Zeiten, ohne diese zu kopieren. Vielmehr schaffen die beiden eine logische Fortsetzung, widmen sich Themen wie Liebe, Menschlichkeit und Frieden – durchaus wieder mit religiösem Hintergrund. „Renaissance der Liebe“ heißt es da beschwörend. „Der Fels“ trägt biblische Motive. „Das lass‘ ich nicht zu“ richtet sich anklagend gegen Misshandlungen in der Ehe. Und „Latein“ ist ein hervorragendes Spiel mit gängigen Sprichwörtern.

Das Album eroberte direkt Platz 1 der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wurde begeistert gefeiert. Dieser lang erwartete Nachfolger weckte die nostalgischen Erinnerungen an das Debüt von 1998 und ist dennoch innovativ und neu. Vor allem zeigte sich erneut, dass es einen ganz eigenen Sound ergibt, wenn Xavier Naidoo und Moses Pelham ins Studio gehen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Spannend scheint es bei Xavier aber immer, ob die Songs auch ohne ausschweifende Arrangements ihre Wirkung entfalten.

Und es funktioniert: Reduziert man die Instrumentierung auf ein Minimum, sind Gänsehautmomente garantiert. In diesen Hörgenuss kamen im März 2016 einige Radiogewinner, als sie dieses besondere Ereignis im Rittersaal des Mannheimer Schlosses erleben konnten. Unter dem Titel „Allein mit Flügel – Live@Neil’s House“ waren diese Aufnahmen bisher ausschließlich in der Deluxe-Edition von „Nicht von dieser Welt 2“ als Bonus-CD enthalten.

Die Titel klingen mit der Piano-Begleitung extrem intensiv. Xaviers Stimme und seine typischen Koloraturen kommen stark zum Ausdruck. Ein musikalisches Erlebnis, das mehrfach Gänsehaut erzeugt. Zum Abschluss singt Xavier eine herzzerreißende a cappella Version von „Amazing Grace“ und lässt seine Stimme durch die Koloraturen schweben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden