Das Southside Festival 2026 zeigte eindrucksvoll, warum es zu den wichtigsten Open‑Air‑Events Deutschlands zählt. Trotz eines markanten Unwetters, das den Ablauf am Samstagabend unterbrach, blieb das Festival ein großer Erfolg. Über vier Tage hinweg kamen nationale und internationale Künstler:innen zusammen und sorgten für Momente, die für viele Besucher:innen unvergesslich bleiben dürften.

Donnerstag
Bereits am Donnerstag wurde das Festivalgelände mit viel Schwung eröffnet. Unter anderem setzten Majan und Moop Mama die ersten Akzente und leiteten das Wochenende mit einer Mischung aus Hip-Hop, Brass und moderner Popkultur ein. Die Stimmung war ausgelassen, die Vorfreude spürbar.

Freitag
Der Freitag präsentierte sich gewohnt abwechslungsreich. Delilah Bon eröffnete mit einem kraftvollen Auftritt, bei dem sie mühelos zwischen Screams, Rap und Gesang wechselte. Ihr rosa Outfit wurde durch die Dynamik ihrer Performance noch stärker in Szene gesetzt.
The Butcher Sisters lieferten anschließend genau das, was viele erwarteten: rohe Energie, wuchtige Beats und eine Crowd, die sofort mitgerissen wurde. Auch Unpeople, Davina Michelle und Skindred sorgten für starke Festivalmomente.

Ein besonderer Höhepunkt war der Beginn des Sets von A Day To Remember, auf den viele Fans gewartet hatten. Doch nach den ersten Songs zogen dunkle Wolken auf und die Wetterwarnung folgte prompt. Ein starkes Unwetter näherte sich, weshalb das Festival aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden musste. Die Besucher:innen wurden geordnet aufgefordert, Schutz in ihren Autos zu suchen. Die Entscheidung kam rechtzeitig, die Räumung verlief ruhig und strukturiert.