Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Aktuelles zu: Van Der Graaf Generator

Van Der Graaf Generator — „The Charisma Years 1970-1978“ als Box

Am 3. September erscheint “The Charisma Years 1970-1978”, eine hochwertige 20-Disc-Box mit 17 CDs und 3 Blu-Ray-Discs. Die Box umfasst das gesamte aufgenommene Werk von Van Der Graaf Generator für Charisma Records, einschließlich bisher unveröffentlichter Songs und weiteres bisher unveröffentlichtes Material. Dazu gibt es neue Stereo- und Surround Sound-Remixe.

Die Single-Veröffentlichungen – Refugees (Single Version), Killer (New Stereo Mix) und Pilgrims (New Stereo Mix) sind in der ‘The Charisma Years Box’ integriert. Zudem werden zum gleichen Termin die vier Alben  “H to He Who Am the Only One“, „Pawn Hearts“, „Godbluff“ und „Still Life“ als 3-Disc Special Editions erscheinen.

Live im Jahr 2021 – “Wir dürfen bekannt geben, dass Van Der Graaf Generator ihren ersten UK-Festivalauftritt seit 1976 als Co-Headliner des Beautiful Days-Festivals am 22. August 2021 haben werden. Andere Tourdaten in Großbritannien und Europa wurden nun auf 2022 verschoben.” Guy Evans: “Das letzte UK-Festival, auf dem wir gespielt haben, war Reading ’76. Die Reading-Organisation war praktisch unsere Familie. Wir waren allerdings etwas nervös. Die PA brach gleich zu Beginn unseres Sets zusammen, kurz nachdem John Peel uns angekündigt hatte, also saßen wir eine Weile ohne Ton da oben fest. Aber dann haben wir es erstaunlicherweise mit Bravour gemeistert, angefeuert von dem wirklich dankbaren Publikum. Es war das erste Mal seit 1972, dass wir ‘Killer’ spielten, was das Haus zum Beben brachte – und den Himmel!”

The Charisma Years 1970-1978-Box

Die Liner Notes von der ‘The Charisma Years 1970-1978“-Box’ drücken es gut aus:

“Musikalische Pioniere, Grenzgänger, Visionäre. Wild, schön, experimentell, beständig. Obwohl im kreativen Strudel der späten 1960er Jahre in Großbritannien geboren, hat die Musik von Van Der Graaf Generator eine Vielzahl von Musiker*innen unterschiedlichen Stils und Geschmacks inspiriert, von John Lydon bis Marc Almond, von Mark E Smith bis Bruce Dickinson… 1978 als Band scheinbar zu Grabe getragen, wurden sie seitdem wiedergeboren und für das 21. Jahrhundert wiederbelebt.”

VDGG veröffentlichte acht Alben für das legendäre Charisma-Label. Der Einfluss der einzigartigen Musik der Band war in den folgenden Jahrzehnten bei vielen Künstler*innen in unterschiedlichen Genres spürbar. Die ‘The Charisma Years 1970-1978“-Box enthält alle Charisma-Alben, neu remastert von Masterbändern der ersten Generation.

2 CDs mit einem kürzlich entdeckten und bisher unveröffentlichten Konzert, das im Dezember 1976 in Paris vom französischen Radio aufgezeichnet wurde, sowie alle erhaltenen BBC-Sessions, die von der Band aufgenommen wurden. Weiterhin Remixe: Die Alben ‘H to He Who Am the Only One’, ‘Pawn Hearts’, ‘Godbluff’ und ‘Still Life’ wurden von den originalen Mehrspurbändern in Stereo und 5.1 Surround Sound von Stephen W Tayler neu abgemischt. (Diese 4 Alben werden auch separat als 3-Disc-Sets erhältlich sein, einschließlich der Original-Stereo-Mixe).

Außerdem – eine Blu Ray mit allen erhaltenen und sehr hochwertigen VDGG-Fernseh- und Promo-Filmen, u.a. aus dem Beat Club des deutschen Fernsehens von 1970, einem gefilmten Auftritt im Bataclan in Paris 1972 für die französische TV-Show Pop Deux, dem Auftritt im Pop Shop von 1972 für RTBF Belgien, einem Live-Auftritt, der vom belgischen Fernsehen im September 1975 in Charleroi gefilmt wurde, Promo-Filme von „Wondering“ und „Cat’s Eye“ und eine 20-minütigen Dokumentation mit Live-Aufnahmen, die vom österreichischen Fernsehen beim Kohfidisch Open Air Festival im Juni 1978 gedreht wurden.

Die „The Charisma Years 1970-1978“-Box“ von Van der Graaf Generator bietet zudem ein 68-seitiges Buch mit seltenen Fotos.

Weitere Vinyl-LP-Veröffentlichungen sind für das Jahr 2022 geplant – ‘The Least We Can Do is Wave to each Other’, ‘H to He Who Am the Only One’, ‘Pawn Hearts’ und ‘Godbluff’ werden dann separat als Faksimile-Vinyl-LP-Editionen erscheinen.

Individuelle VDGG 3-disc album releases 2021

“H to He Who Am the Only One” CD / DVD

  • Eine 3-Disc-Edition des klassischen Albums von 1970.
  • neu gemastert von den Original-Masterbändern der ersten Generation.
  • mit einer neuen Stereomischung und einer 5.1 Surround-Sound-Mischung von Stephen W Tayler.
  • und zusätzlichen Bonustracks.

“Pawn Hearts” CD / DVD

  • Eine 3-Disc-Edition des klassischen Albums von 1971 (50. Jubiläumsausgabe).
  • neu remastered von den Original-Masterbändern der ersten Generation.
  • mit neuem Stereo-Mix und 5.1 Surround-Sound-Mix von Stephen W Tayler.
  • und zusätzlichen Bonustracks aus den Album-Sessions.

“Godbluff” CD / DVD

  • Eine 3-Disc-Edition des klassischen Albums von 1975.
  • neu remastered von den Original-Masterbändern der ersten Generation.
  • mit einer neuen Stereomischung und einer 5.1 Surround-Sound-Mischung von Stephen W. Tayler.
  • und zusätzlichen Live-Bonustracks von 1975.

“Still Life” CD / DVD

  • Eine 3-Disc-Edition des klassischen Albums von 1976.
  • neu remastered von den Original-Masterbändern der ersten Generation.
  • mit einer neuen Stereomischung und einer 5.1-Surround-Sound-Mischung von Stephen W. Tayler.
  • und zusätzlichen Live-Bonustracks von 1975 und 1976 sowie einer John Peel BBC-Session von 1976.
Van Der Graaf Generator: Every Album, Every Song (On Track)

Letzte Aktualisierung am 24.05.2022 um 17:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API