Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

James Norbury "Die Reise - Großer Panda und Kleiner Drache"

Eine philosophische Reise

Mit Großer Panda und Kleiner Drache hat der Künstler, Illustrator und Schriftsteller James Norbury zwei wundervolle Figuren geschaffen, die auf Instagram längst ein Eigenleben entwickelt haben und zum Internet-Phänomen geworden sind. Über 200.000 Fans verfolgen die liebevoll gezeichneten Bilder der beiden Protagonisten und inhalieren ihre philosophischen Aussagen.

Das erste Buch von Norbury bestand noch aus Einzelzeichnungen und Dialogen, da er die Beiträge aus den sozialen Medien zu einem gedruckten Werk zusammen gefasst hat. Allein das war schon wunderschön mit seinen eindrucksvollen Zeichnungen und dem philosophisch geprägten Hintergrund. Doch jetzt darf es mit „Die Reise“ endlich eine fortlaufende Geschichte geben, die Panda und Drache in unbekannte und weit entfernte Gegenden begleitet.

Das erinnert mich im ersten Moment an Janoschs Tiger und Bär auf der Suche nach Panama, wobei die beiden wieder in ihrem alten Zuhause ankommen, ohne es zu merken. Doch bei Norbury geht die Geschichte viel weiter. Herausforderungen im Leben und die Furcht vor Veränderungen spielen eine große Rolle. Die Texte sind wie gewohnt recht kurz und prägnant gehalten, während die Zeichnungen in Farbe oder Schwarz-weiß viel Raum einnehmen.

„Die Reise“ erzählt die Geschichte einer Freundschaft und enthält viel Weisheit und viele Weisheiten. Und es gibt nicht (wie bei Janosch) ein echtes Happy End, sondern einen offenen Schluss, der Fehler und Irrwege als zum Leben dazu gehörig kennzeichnet. In diesem zweiten Band um Panda und Drache schildert James Norbury eine zusammenhängende Geschichte, die erneut fernöstliche Lebensweisheiten und die Einsichten großer Philosophen vereint. Die Erlebnisse der ungleichen Freunde vermitteln anrührend, dass sich auch in schweren Zeiten Hoffnung und Trost finden lassen.

Das Buch ist sehr tiefgehend in seinen Texten und Bildern. Zudem gefällt mir die wertige Aufmachung, die seinen Inhalt weit über die Instagram-Posts hinaus hebt und den Beiträgen einen würdigen Rahmen gibt. Aufgrund der schönen Illustrationen und der liebevollen Gestaltung wird die Geschichte sicher auch Kindern gefallen, die sich die Erzählung vorlesen lassen. Und aufgeschlossene Erwachsene werden in jedem Fall ihre Freude daran haben.

Großer Panda und Kleiner Drache
Großer Panda und Kleiner Drache
  • Goldmann Verlag
  • Großer Panda und Kleiner Drache
  • ABIS-BUCH
  • Weiss
  • Norbury, James (Autor)

Letzte Aktualisierung am 8.06.2024 um 07:09 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE