Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Dotan "Satellites"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Dotan: Aus den Niederlanden in die Welt

Dem Multi-Instrumentalisten, Singer und Songwriter DOTAN gelang mit seinem zweiten Album “7 Layers” ein kleines Meisterstück mit dem er direkt mehrfach Platin Status erreichte. Bis heute ist es das meistverkaufte niederländische Album aller Zeiten. Dotan Harpenau wurde in Jerusalem geboren. Sein Vater ist Israeli und er spricht fließend Hebräisch. Die Mutter stammt aus den Niederlanden.

Dotan brachte sich selbst das Gitarrespielen bei und veröffentlichte ein recht unbeachtetes Debüt im Jahr 2011. Danach sammelte er Erfahrungen mit kleinen Privatkonzerten, die er über Facebook organisierte. Die Basis für eine erfolgreiche Karriere war gelegt und mit “Satellites” kommt das dritte Album mit harmonischen und ruhigen Melodien. Ein modernes Popalbum, das in unsere Zeit passt.

Auffällig sind Dotans vielseitige und bisweilen sehr hohe Stimme, die eine verträumte Atmosphäre bereichert. Das melancholische “Mercy”, die eindringliche Energie von “Satellites”, der Folkrock von “Mexico”. Besonders stark finde ich die tiefen Töne von “Numb”, die Dotan eine sehr smarte Note verleihen. Doch es ist nicht alles balladesk. Mit “Bleeding” zeigt er, dass auch tanzbare Stücke drin sind. Dies ist aber die Ausnahme. Danach wird es wieder sphärisch und heimelig.

Die aktuelle Single “There Will Be A Way” handelt von dunklen Nächten voll negativer Gedanken, von den Momenten die uns zerbrechlich und angreifbar machen. Mit seiner eleganten und emotionalen Art macht er dies für uns spürbar, aber jenseits des Regens, jenseits der Kälte sagt ihm seine innere Stimme, dass es einen Weg da durch geben wird.

Dotan berührt mit einer Ernsthaftigkeit und Tiefe wie er es schon in seinen vorherigen Singleauskopplungen “Home”, “Hungry” und “Numb” in seiner ganz eigenen Stilistik eindrucksvoll getan hat. Mit seiner Musik, seiner besonderen Stimme und seinen Texten wagt er immer wieder den Blick ganz tief nach innen. Eine wunderbare Reise mit angenehmen sonoren Klängen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sale
7 Layers (Jewel Box)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Universal (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 17.01.2022 um 01:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API