Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Various Artists "Die Hit Giganten: Best of NDW"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Die Hit-Giganten der Neuen Deutschen Welle

Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre gab es die Neue Deutsche Welle (NDW) als deutsche Antwort auf die internationale Bewegung aus Punk und New Wave. Synthesizer waren ein wichtiges Element des musikalischen Ausdrucks, starke, mitunter ungewollt oder gewollt komische Texte, aber auch Anleihen am Schlager, den man für die Jugend hörbar machen wollte.

Mit der neuen Ausgabe der beliebten Sat1-Reihe „Die Hitgiganten“ geht es diesmal auf eine Reise zurück in eben diese 80er Jahre. Die Neue Deutsche Welle präsentiert zeitlose Klassiker, die bis heute für gute Laune sorgen.

CD 1 mit unverwüstlichen Hits wie „Nur geträumt“, „Hier kommt Kurt“, „Sommersprossen“ und „Goldener Reiter“ bietet den ultimativen NDW Sound für Nostalgiker. Viele Stars, u.a. Nena, Peter Schilling, Joachim Witt, Ideal, Geier Sturzflug und Heinz Rudolf Kunze drehen die Zeit noch einmal zurück und lassen Erinnerungen an die ZDF-Hitparade hochkochen.

Es war eine Zeit des Umbruchs und der kulturellen Vielfalt, die sich auch in der Musik widerspiegelte. Der Mut zur Experimentierfreude war sehr groß und führte zu einer bunten und energiegeladenen Musik, die für viele Menschen neu und aufregend war. Heutzutage kann so gut wie jeder die Texte glücklich und sorglos mitsingen, wenn Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ von HRK oder „Major Tom“ von Peter Schilling erklingen, obwohl man diese einmalige Ära vielleicht selbst gar nicht miterlebt hat. Das ist außergewöhnlich und betont den zeitlosen Charakter.

Auf der zweiten CD mit ebenfalls 20 Titeln gibt es dann einige Coverversionen, die die NDW in die Gegenwart holen. Stefanie Hertel singt mit Markus, Oli P. covert die Münchner Freiheit, Dieter Thomas Kuhn macht „Über den Wolken“ zur Schlagerhymne, Lafee gibt „Rock me Amadeus“ eine weibliche Note und Giovanni Zarrella singt „Ohne dich“ mit italienischem Text.

CD 1 ist essenziell – CD 2 ein nettes Gimmick. Auf jeden Fall lässt der Doppelpack die NDW-Zeit hochleben. Ziel erreicht!

Bravo the Hits 2023
Bravo the Hits 2023
  • Bravo the Hits 2023
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Polystar (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 25.03.2024 um 04:04 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE