Julia Maria Klein berührt durch ihr „Mamaherz“

Julia Maria Klein ist eine Sängerin aus Kassel, die schon seit Jahren ihre eignen Songs schreibt und selbst produziert. Viele Eltern kennen sie außerdem aus dem Familienblog DasGlueckskind.de, den die junge Mutter gemeinsam mit ihrem Lebenspartner betreibt. In diesem Kontext entstanden auch die meisten der Lieder, die Julia Maria Klein nun auf „Mamaherz“ veröffentlicht und damit das erste deutschsprachige Album speziell für Mamas und Papas präsentiert.

Die 12 Titel des Albums beschreiben das Glück, Eltern zu werden und die tiefen Gefühle, die damit verbunden sind. „Ein kleines Wunder wurde wahr“, „Bedingungslos“  oder „Wenn du lachst“ dürften wohl den meisten Eltern aus der Seele sprechen  – egal, ob die eigenen Kinder noch klein sind oder schon langsam Richtung Pubertät gehen. Alle Lieder sind mit Klavier und teilweise zweistimmigem Gesang arrangiert  und wurden von Julia Maria selbst zuhause eingespielt und eingesungen.

Lieder wie „Kleiner Ballon“ oder „Karussell“ beschwören die magischen unbeschwerten Momente, die man mit Kindern erleben kann. Dennoch blendet Julia Maria auch die ernsten Seiten des Familienlebens nicht aus. In „Unser Frühling“ etwa thematisiert sie die Trennung ihrer eigenen Eltern, die es zum Glück geschafft haben, trotzdem weiterhin als Familie für ihr Kind da zu sein. Und das ergreifendste Stück des Albums „Ich lasse los“ beschreibt die Gefühle einer Mutter für ein totgeborenes Kind.

Gegen Ende des Albums  erklingt „Gute Nacht“, ein schönes ruhiges Instrumentalstück, wunderbar zum Einschlafen geeignet. Danach weckt uns die Sängerin aber nochmal auf mit „Melodie des Lebens“, ein von ihrem Sohn inspiriertes Kinderlied über die vielfältigen Geräusche in der Welt.

„Mamaherz“ ist ein sehr authentisches und persönliches Album, einfach und doch zu Herzen gehend und hörenswert für alle Eltern, die sich gerne emotional berühren lassen.