Auch Marc Marshall wittert Solo-Luft: „Herzschlag“

Marc Marshall wurde die Liebe zur Musik quasi in die Wiege gelegt. Wie soll es auch anders sein, wenn man Sohn des berühmten Entertainers Tony Marshall ist. Doch der Junior steht schon lange auf eigenen Beinen und ist ebenso berühmt: Das Duo Marshall & Alexander hat sich auf dem Gebiet zwischen Klassik und Pop ein hervorragendes Renommee erspielt. Doch manchmal ist Zeit für eine Pause. Die hat Tenor Jay Alexander für ein Soloalbum genutzt (hier unsre Review dazu) und Bariton Marc Marshall zieht drei Monate später nach.

Mit „Herzschlag“ blickt der ausgebildete Sänger nach vorne und auch zurück. Neue Titel verschmelzen nahtlos mit persönlichen Meilensteinen und besonderen Schmankerln. So gibt es bespielweise einen neuen Mix des Titels „Besser so hier“ aus Marshalls erstem Solo-Album „Nimm Dir Zeit“ (2008) zu hören, was ihm für dieses persönliche Projekt genauso wichtig war, wie eine Hommage an sein Erfolgs-Duo Marshall & Alexander, das seit knapp 20 Jahren eine sehr wichtige Rolle in der Karriere und dem Leben des Sängers spielt („Mach mir Dein Herz auf“).

Doch auch neue Lieder aus der Feder des Multitalents dürfen natürlich nicht fehlen. Das Schreiben und Komponieren ist für ihn ein wunderbares Ventil, um seinen Gefühlen und Erfahrungen Ausdruck zu verleihen und sie zu verarbeiten. Wundervolle Texte, eingebettet in Melodien, die einladen, die Augen zu schließen, sich dem Herzschlag hinzugeben und sich einfach fallen zu lassen. Emotionen pur.

Marshall singt mit schöner, sonorer Bariton-Stimme und lässt seinen Gefühlen freien Lauf. Das hört sich oft schlagermäßig an, ohne dabei aber kitschig zu wirken. Man höre sich nur den wundervollen Chanson „La vie en rose“ im Duett mit Cassandra Steen an oder die emotionale Erkenntnis „Keine Zeit verliern“ mit seinem Vater Tony. Selbst Tausendsassa Gregor Meyle ist mit vertreten und verfeinert das sanfte Eagles-Cover „Desperado“.

Der Albumtitel entstammt übrigens einer Begegnung mit André Heller und der Idee von Herzschlag-Momenten, die ein Leben prägen. Quasi als Titelsong singt Marshall den bekannten Wayne Carson-Titel „Always On My Mind“ (Willie Nelson, Elvis Presley, Pet Shop Boys) in Hellers deutschsprachiger Version aus dem Jahr 1983. Doch das ist nicht die einzige Hommage. In langjähriger Freundschaft zu Harry Belafonte singt Marc Marshall ein 13minütiges Tribute aus bekannten Belafonte-Titeln.

„Herzschlag“ ist Marc Marshall pur. Er lässt die Musik für sein Herz sprechen: die Melodien, die Texte, die Emotionen. Ohne ablenkendes Brimborium – ein Flügel, eine Stimme und viel Gefühl. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden