Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Franzi Harmsen "Zweieinhalb Sekunden"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Franzi Harmsen: Sympathische Newcomerin mit neuer EP

„Zweieinhalb Sekunden“ heißt die neue EP von Franzi Harmsen. 2014 hat sie noch bei „The Voice of Germany“ mitgemacht. Seitdem geht sie unerschrocken ihren Weg und hat eine Reihe von Singles und bemerkenswerter Videos veröffentlicht. Die aktuelle EP fasst fünf Titel zusammen, die Franzis Stärken zeigen.

Melancholische Lyrics treffen auf tanzbare Beats, tiefe Gefühle auf Elektroklänge. Wer denken mag, hier passe etwas nicht zusammen, irrt. Denn genau aus diesen Zutaten ergibt sich das Erfolgsrezept der Singer-Songwriterin, die vielschichtige Emotionen und beatbetonte Sounds miteinander verschmelzen lässt.

In fünf mitreißenden Tracks aus der Schmiede des Produzententeams Pascal Kalli Reinhardt und Björn Olson und mit dem LEA-Manager Johannes Jakob Hofmann an ihrer Seite zeigt sich die Deutschpop-Künstlerin ehrlich und reflektierend: Sie singt vom Scheitern, innerer Zerrissenheit und Neuanfängen und hat dabei keine Angst vermeintliche Tabus zu thematisieren, wie sie in der gleichnamigen Single „Zweieinhalb Sekunden“ authentisch unter Beweis stellt.

Was hätte ich anders machen können, damit meine Beziehung nicht in die Brüche geht? Wie hätte ich mich meinem toxischen Partner gegenüber verhalten müssen? Diese Fragen und mehr beschäftigen Franzi Harmsen in jenem Song, der für sie eine ganz besondere Herzensbotschaft vermitteln soll. „Ich denke, dass vor allem der Part ‚denn toxische Gedanken halten mich mal wieder wach‘ einen Nerv bei vielen jungen Menschen trifft, weil jeder von uns vermutlich schon einmal in irgendeiner Weise eine toxische Beziehung oder Freundschaft erlebt hat“, beschreibt die Musikerin die Gefühle, die sie zu „Zweieinhalb Sekunden“ inspiriert haben. Denn manchmal ist es nur ein kurzer Moment, in dem man sein Handeln hinterfragt, ehe man sich wieder bewusst wird, dass die Entscheidung richtig war, auch wenn sie schmerzhaft ist.

Vier Songs bieten den typischen Schlagerpop. Tanzbar und eingängig, aber keineswegs platt sondern mit intelligenten Texten. Im mittleren Titel „Immer da“ zeigt die Songwriterin weiteres Potential. Wenn eine dezente Melodie den Schwerpunkt auf Franzis Stimme legt, wird ihre emotionale Tiefe deutlich.

Als eine der wenigen deutschsprachigen Popsängerinnen verarbeitet Franzi Harmsen in ihren Liedern persönliche Erfahrungen und scheut sich nicht, sich dabei selbst mit Fehlern und schmerzhaften Erinnerungen zu konfrontieren. Das weiß die junge Sängerin auch auf der Bühne ausdrucksstark in Szene zu setzen: Im Sommer (17.07. Leipzig, 18.07. Erlangen) wird sie als Support-Act für Singer-Songwriterin LEA performen, die ebenfalls für ihre tiefen und berührenden Lyrics mit Mut zur Verletzlichkeit bekannt ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Franzi Harmsen - Zweieinhalb Sekunden

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 um 14:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE