Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!

Olli Ehmsen motiviert auf „Fliegen“ zum Singen und Mitmachen

Olli Ehmsen  •  Fliegen
Veröffentlichungsdatum: 05.06.2020
Unsere Bewertung: 7 von 9 Punkten

Mit seinem Motto „Singen ist stark!“ ist der Hamburger Musiklehrer und Kindermusiker Olli Ehmsen schon seit einigen Jahren in ganz Deutschland unterwegs, um  Kinder zum Singen und Tanzen zu bringen. Mit seiner neuen CD „Fliegen“ wird nun auch das heimische Wohnzimmer zur Bühne für das nächste Mitmachkonzert.

Der Fokus liegt bei Ollis Kinderliedern meist auf der Bewegung, wie auch schon die Titel verraten: „Wir fliegen, fliegen, fliegen“, „Lachen, spielen, tanzen, springen“  oder „Voll in Bewegung“ motivieren mit auffordernden Texten und eingängigen Melodien direkt zum Mitmachen. Auch das beliebte Klatschspiel „Schoko-Schoko-La-La“ wird in ein lustiges Lied verpackt und mit „Keine Hexerei (Der Bodypercussion-Song)“ verwandelt sich der ganze Körper  in ein Instrument.

Daneben hat Olli aber auch noch andere wichtige Botschaften für die Jüngsten im Gepäck. „Vielfalt ist das Leben“ wirbt mit einfachen Worten für Toleranz, und ganz klar: „Wir Kinder haben Rechte“. Sehr schön ist auch das berührende „Eure Zeit“, eine Hymne für alle Kinder dieser Welt. Mit „Hokey  Pokey“ hat auch ein beliebter Tanzklassiker den Weg auf dieses Album gefunden, recht erfrischend interpretiert. Und als Bonus gibt es eines von Ollis ersten Kinderliedern – „Ein grüner Frosch mit einer roten Mütze“.

Beim Gesang wird Olli von erwachsenen Sängerinnen und jeder Menge Kinder unterstützt, was den Aufforderungscharakter der Lieder noch verstärkt. Die Arrangements bewegen sich zwar nicht auf künstlerisch höchstem Niveau, heben sich jedoch angenehm von Kinderdisco-Massenproduktionen ab. Für Kinder im Kita- und Grundschulalter bietet „Fliegen“ jede Menge Spaß und musikalische Unterhaltung und hilft auf jeden Fall , die Zeit bis zum nächsten richtigen Mitmachkonzert zu überbrücken!