„New Gold Dream“ öffnete Türen für die Simple Minds. Bis zu diesem Zeitpunkt genoss die 1977 in Glasgow gegründete Band respektablen Erfolg und hatte sich auch die Zustimmung der Kritiker hart erarbeitet. Innerhalb von drei Jahren veröffentlichten die Simple Minds beeindruckende vier Alben. Aber trotz des Erfolgs von „Life In A Day“ und „Real To Real Cacophony“ 1979, sowie „Empires And Dance“ 1980, gefolgt von „Sons And Fascination/Sister Feelings Call“ im Jahr 1981 stand das Beste noch bevor. Während ihrer Sons and Fascination-Tour im Oktober 1981 besuchte die Band zum ersten Mal auch Australien. Diese Reise hatte riesigen Einfluss auf das zukünftige Songwriting für „New Gold Dream“.
„New Gold Dream (81-82-83-84)“ war das fünfte Studioalbum der Simple Minds und erschien ursprünglich im September 1982. Mit diesem Album gelang ihnen der Schritt von einer Kultband zur Chartband. Durch die Singles „Promised You A Miracle“ und „Glittering Prize“ avancierte die Band zu einer echten Größe in der Popszene. Das Album erreichte Platz 3 der britischen Albumcharts und hielt sich dort ein ganzes Jahr.
Der Sound des Albums ist fast 35 Jahre später sicherlich etwas angestaubt. Doch er zeigt auf faszinierende Weise die Entwicklung zu einer der wichtigsten Popbands der 80er Jahre. Die ganz großen Erfolge sollten noch kommen, doch „New Gold Dream“ gab die Richtung vor. So macht es Spaß, in Erinnerungen zu schwelgen.
Die neue New Gold Dream (81-82-83-84)-Deluxe Box (Vö. 29.07.) besteht aus sechs Discs. DISC 1 ist ein Re-Master des Originalalbums – neu digital optimiert in den Abbey Road Studios von Andrew Walter. DISC 2 enthält 12”-Remixe und Instrumentalversionen der Singles von diesem Album. Einige davon sind hier zum ersten Mal auf CD erhältlich. DISC 3 bietet 7” Single-Edits und B-Seiten. Auf DISC 4 finden sich die bisher unveröffentlichten BBC John Peel- und Kid Jensen-Radio Sessions, aufgenommen im Februar und August 1982, mit Songs des Albums sowie „Love Song“ und „Sons And Fascination“. DISC 5 besteht aus alternativen Mixen und Demos. Abgerundet wird das Boxset durch eine DVD mit einem 5.1-Mix des Albums von Charlie Burchill und Ronald Prent, der 2005 schon einmal in limitierter Auflage erschien und jetzt ein gesuchtes Sammlerstück ist. Dazu gibt es Promovideos und – zum ersten Mal im Handel erhältlich – Top Of The Pops Performances von „Promised You A Miracle“ und „Glittering Prize.“
Außerdem enthält die Box ein 36-seitiges Booklet mit umfangreichem Begleittext von dem Journalisten und Radiomann Billy Sloan, darunter auch neue Interviews mit Jim Kerr und Charlie Burchill, sowie zahlreiche seltene Fotos der Band. Das New Gold Dream (81-82-83-84) Re-Master wird auch als Download, Standard-CD, 2CD-Version (mit einer gekürzten Fassung des Begleittextes), Bluray und LP erhältlich sein.
Mir liegt leider zur Review nur die normale 2-CD-Version vor. Hier findet sich (abgesehen von dem Original-Album) eine zweite Disc mit Extended Versions. Und das passt! Die 80er waren die Zeit von Maxi-Singles und ausufernden, elektronisch verfeinerten Instrumentalpassagen. Da höre ich gerne mal wieder rein und erliege der Faszination einer schottischen Band, die ganz groß werden sollte – und es in gewissem Sinne auch heute noch ist.