Ein Vielschreiber ist Noel Gallagher nicht, doch er legt seit zwölf Jahren mit seiner Band High Flying Birds regelmäßig überragend gut Alben vor. Als Songschreiber und Sänger ist er immer noch eine Wucht – und man muss OASIS gar nicht nachweinen, wenn man Noel solo haben kann.
„Council Skies“ ist das vierte Album und es besticht mit eingängigen Hymnen. Noel versteht sein Geschäft und nimmt den Hörer mit eindringlichen Vocals und starken Gitarren mit auf die Reise zut Sehnsucht. Der Titel stammt aus einem Buch des bekannten nordischen Illustrators und Freundes von Noel, dem Künstler Pete McKee. Er behandelt Themen wie jugendliche Sehnsucht und ungezügelten Ehrgeiz.
Über das Album sagt Noel: „Es geht zurück zum Anfang. Tagträumen, in den Himmel schauen und sich fragen, wie das Leben sein könnte – das trifft für mich heute genauso zu wie in den frühen 90ern. Als ich in Armut und Arbeitslosigkeit aufwuchs, hat mich die Musik aus dieser Situation herausgeholt. Top of the Pops im Fernsehen hat den Donnerstagabend in eine Fantasiewelt verwandelt, und ich denke, genau das sollte Musik tun. Ich möchte, dass meine Musik in irgendeiner Weise erhebend und transformierend wirkt.“
Nach dem Britpop von „Pretty Boy“ darf es mit „Dead To The World“ auch schon mal melancholisch und fast floydesk zugehen. Neben den obligatorischen Gitarren findet sich ein harmonisch-orchestraler Sound, man höre nur „Open The Door, See What You Find“ oder den Titelsong. Das Album wurde in Noels eigenem Lone Star Sound Recording Studios in London aufgenommen, während die üppig orchestrierten Streicher des Albums in den legendären Abbey Road Studios eingespielt wurden. Produziert hat Noel zusammen mit seinem langjährigen Mitarbeiter Paul „Strangeboy“ Stacey. An drei Stücken ist zudem Johnny Marr beteiligt.
Das atmosphärische „Trying To Find A Word That’s Been And Gone“ hat nicht nur einen ungewöhnlichen Titel – es klingt sehr progressiv und fast schon magisch in seinem schlichten Erzählstil. „There She Blows“ gefällt mit mir seiner zweistimmigen Gesangslinie. Der Song ist äußerst sanft gehalten, klingt aber absolut stark. „Love Is A Rich Man“ reißt mich dann rhythmisch zurück in die Gegenwart. So könnten OASIS heute klingen. Mit „We’re Gonna Get There In the End“ gibt es schließlich einen Bonustrack, der alle Qualitäten des Albums zusammenfasst und um einige Bläser ergänzt.
Auch „Council Skies“ ist ein großartiges Album des Gallagher-Bruders. Nicht so sehr im Pop verhaftet wie zuvor – und gerade deshalb sehr groß!
Nachdem Noel Gallagher’s High Flying Birds ihr viertes Studioalbum „Council Skies“ für den 02. Juni 2023 angekündigt und mit „Easy Now“ und „Pretty Boy“ bereits zwei Singles veröffentlicht haben, folgt zu „Pretty Boy“ ein besonderer Remix: Von niemand geringerem als Robert Smith.
Der Cure-Frontmann hat die treibende Dringlichkeit des Originals in eine herrlich schillernde, spacige neue Dimension transportiert, komplett mit verstreutem Schlagzeug und einem schwebenden Gitarrensolo.
Robert Smith sagt über Remix: „I was surprised and delighted when Noel asked me to remix this gorgeous song, and I had a lot of fun slowing it down and spacing it out – Cure drummer Jason Cooper gave me a great vibey drum track to play along with – and the rest just phased into place under the starry sky of my distant moon…“
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„Council Skies“ wurde in Noels eigenen Lone Star Sound Recording Studios in London aufgenommen, während die üppig orchestrierten Streicher des Albums in den legendären Abbey Road Studios eingespielt wurden. Produziert wurde das Album von Noel zusammen mit seinem langjährigen Mitarbeiter Paul ‚Strangeboy‘ Stacey. An drei Stücken ist auch Johnny Marr beteiligt, darunter die aktuelle Single ‚Pretty Boy‘. Der Titel ‚Council Skies‘ stammt aus einem Buch des bekannten nordischen Illustrators und Freundes von Noel, dem Künstler Pete McKee. Er behandelt Themen wie jugendliche Sehnsucht und ungezügelten Ehrgeiz.
Über das Album sagt Noel: “It’s going back to the beginning. Daydreaming, looking up at the sky and wondering about what life could be … that’s as true to me now as it was in the early ‘90s. When I was growing up in poverty and unemployment, music took me out of that,” he says. “Top of the Pops on TV transformed your Thursday night into this fantasy world, and that’s what I think music should be. I want my music to be elevating and transforming in some way.”
Das vom renommierten Manchester-Fotografen Kevin Cummins geschossene Artwork zeigt das Live-Equipment von Noel Gallaghers High Flying Birds auf dem ursprünglichen Mittelpunkt des ehemaligen Maine Road Fußballstadions, das in diesem Jahr vor 100 Jahren als ehemalige Heimat von Noels geliebtem Manchester City FC eröffnet wurde.
Im begleitenden Album-Artwork fängt Cummins Orte ein, die für Noels prägende Jahre von Bedeutung sind. Den Höhepunkt bildet ein eindrucksvolles Bild des Piccadilly-Bahnhofs in Manchester, das den Moment markiert, in dem Noel seine Heimatstadt in Richtung London verließ. Diese visuelle Darstellung bringt die Themen, die Reise und das emotionale Herz von „Council Skies“ perfekt auf den Punkt.
Die neue Single „Easy Now“ folgt auf die kürzliche Veröffentlichung von „Pretty Boy“ – dem ersten Song des neuen Albums, der von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt wurde und landesweit in allen wichtigen Radiosendern auf der A-Liste landete.
Im Juni 2021 erschien mit „Back The Way We Came: Vol. 1 (2011-2021)“ – ein ausgiebiges Best-Of-Album, das ein Jahrzehnt Noel Gallagher’s High Flying Birds markiert. Dieses Gold-zertifizierte Album war die vierte UK-Nummer 1 der Band in Folge und das 12. UK-Nummer-1-Album in Noels Karriere. 2021 wurde Noel auch zum offiziellen Botschafter des Record Store Day ernannt.
Council Skies“ kann ab sofort auf CD, schwerem Vinyl mit einer Bonus 7″ mit einer exklusiven Akustikversion von Pretty Boy“, LP Picture Disc sowie in verschiedenen digitalen HD-Formaten einschließlich einer Dolby Atmos-Raumklangversion vorbestellt werden. Es werden auch limitierte Deluxe-Formate veröffentlicht, darunter eine 3LP und eine 2CD mit Remixen von Robert Smith von The Cure, den Pet Shop Boys und einer atemberaubenden Radio 2-Session-Version von ‚Live Forever‘. Ein Textblatt des Titeltracks ‚Council Skies‘ liegt allen Vorbestellungen des Albums über den offiziellen Shop bei.
Tracklist „Council Skies“:
I’m Not Giving Up Tonight
Pretty Boy
Dead To The World
Open The Door, See What You Find
Trying To Find A World That’s Been And Gone
Easy Now
Council Skies
There She Blows!
Love Is A Rich Man
Think Of A Number
Bonus Track – We’re Gonna Get There In The End
Deluxe Album Tracklist:
Disc 1:
I’m Not Giving Up Tonight
Pretty Boy
Dead To The World
Open The Door, See What You Find
Trying To Find A World That’s Been And Gone
Easy Now
Council Skies
There She Blows!
Love Is A Rich Man
Think Of A Number
Disc 2:
Don’t Stop…
We’re Gonna Get There In The End
Mind Games
Pretty Boy (Instrumental)
Dead To The World (Instrumental)
Council Skies (Instrumental)
Think Of A Number (Instrumental)
I’m Not Giving Up Tonight (David Holmes Remix)
Think Of A Number (Pet Shop Boys Magic Eye 12” Remix)
Pretty Boy (Robert Smith Remix)
Council Skies (The Reflex Revision)
Flying On The Ground (Radio 2 Session, 08.09.21)
You Ain’t Goin’ Nowhere (Radio 2 Session, 08.09.21)
Noel Gallagher’s High Flying Birds veröffentlichen ihr neues Album „Council Skies“ am 02. Juni 2023 via Sour Mash. Es ist erhältlich auf CD, Heavyweight Vinyl mit Bonus 7″ und Digital sowie als Deluxe Limited Edition 3LP und 2CD mit Remixen von The Cure’s Robert Smith, Pet Shop Boys und einer Radio 2 Session Version von „Live Forever“.
Vom vielsagenden Albumtitel über das Cover bis hin zu den Texten selbst – mit „Council Skies“ besinnt sich Noel Gallagher auf seine Vergangenheit und huldigt seinen „Mancunian roots“. Das vierte Soloalbum ist sein bisher abwechslungsreichstes und gelungenstes Solowerk. Es ist ein Album, das von Selbstvertrauen, Risikobereitschaft, sicherer kreativer Freiheit und großer emotionaler Tiefe geprägt ist.
Noel Gallagher’s High Flying Birds veröffentlichten aktuell auch die brandneue Single samt Video aus dem kommenden Album: „Easy Now“. Der psychedelisch angehauchte Track schwillt sanft an und wird von Backing Vocals und wogenden Orgelakkorden wunderbar eingerahmt.
Im Video zur neuen Single sieht man neben einem Cameo-Auftritt von Noel selbst die für den Critics Choice Award nominierte Milly Alcock, bekannt als Prinzesssion Rhaenyra Targaryen aus der Golden Globe ausgezeichneten HBO-Erfolgsserie House of the Dragon.
Das Video zeigt wie die Protagonistin vor Emotionen platzt, während die transzendente Kraft von „Easy Now“ überhand nimmt. Regie führte der mehrfache Gewinner der UK Music Video Awards, Colin Solal Cardo.
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„Council Skies“ wurde in Noels eigenen Lone Star Sound Recording Studios in London aufgenommen, während die üppig orchestrierten Streicher des Albums in den legendären Abbey Road Studios eingespielt wurden. Produziert wurde das Album von Noel zusammen mit seinem langjährigen Mitarbeiter Paul ‚Strangeboy‘ Stacey. An drei Stücken ist auch Johnny Marr beteiligt, darunter die aktuelle Single ‚Pretty Boy‘. Der Titel ‚Council Skies‘ stammt aus einem Buch des bekannten nordischen Illustrators und Freundes von Noel, dem Künstler Pete McKee. Er behandelt Themen wie jugendliche Sehnsucht und ungezügelten Ehrgeiz.
Über das Album sagt Noel: “It’s going back to the beginning. Daydreaming, looking up at the sky and wondering about what life could be … that’s as true to me now as it was in the early ‘90s. When I was growing up in poverty and unemployment, music took me out of that,” he says. “Top of the Pops on TV transformed your Thursday night into this fantasy world, and that’s what I think music should be. I want my music to be elevating and transforming in some way.”
Das vom renommierten Manchester-Fotografen Kevin Cummins geschossene Artwork zeigt das Live-Equipment von Noel Gallaghers High Flying Birds auf dem ursprünglichen Mittelpunkt des ehemaligen Maine Road Fußballstadions, das in diesem Jahr vor 100 Jahren als ehemalige Heimat von Noels geliebtem Manchester City FC eröffnet wurde.
Im begleitenden Album-Artwork fängt Cummins Orte ein, die für Noels prägende Jahre von Bedeutung sind. Den Höhepunkt bildet ein eindrucksvolles Bild des Piccadilly-Bahnhofs in Manchester, das den Moment markiert, in dem Noel seine Heimatstadt in Richtung London verließ. Diese visuelle Darstellung bringt die Themen, die Reise und das emotionale Herz von „Council Skies“ perfekt auf den Punkt.
Die Single „Easy Now“ folgt auf die kürzliche Veröffentlichung von „Pretty Boy“ – dem ersten Song des neuen Albums, der von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt wurde und landesweit in allen wichtigen Radiosendern auf der A-Liste landete.
Im Juni 2021 erschien mit „Back The Way We Came: Vol. 1 (2011-2021)“ – ein ausgiebiges Best-Of-Album, das ein Jahrzehnt Noel Gallagher’s High Flying Birds markiert. Dieses Gold-zertifizierte Album war die vierte UK-Nummer 1 der Band in Folge und das 12. UK-Nummer-1-Album in Noels Karriere. 2021 wurde Noel auch zum offiziellen Botschafter des Record Store Day ernannt.
Council Skies“ kann ab sofort auf CD, schwerem Vinyl mit einer Bonus 7″ mit einer exklusiven Akustikversion von Pretty Boy“, LP Picture Disc sowie in verschiedenen digitalen HD-Formaten einschließlich einer Dolby Atmos-Raumklangversion vorbestellt werden. Es werden auch limitierte Deluxe-Formate veröffentlicht, darunter eine 3LP und eine 2CD mit Remixen von Robert Smith von The Cure, den Pet Shop Boys und einer atemberaubenden Radio 2-Session-Version von ‚Live Forever‘. Ein Textblatt des Titeltracks ‚Council Skies‘ liegt allen Vorbestellungen des Albums über den offiziellen Shop bei.
Tracklist „Council Skies“:
1. I’m Not Giving Up Tonight
2. Pretty Boy
3. Dead To The World
4. Open The Door, See What You Find
5. Trying To Find A World That’s Been And Gone
6. Easy Now
7. Council Skies
8. There She Blows!
9. Love Is A Rich Man
10. Think Of A Number
11. Bonus Track – We’re Gonna Get There In The End
Deluxe Album Tracklist:
Disc 1
1. I’m Not Giving Up Tonight
2. Pretty Boy
3. Dead To The World
4. Open The Door, See What You Find
5. Trying To Find A World That’s Been And Gone
6. Easy Now
7. Council Skies
8. There She Blows!
9. Love Is A Rich Man
10. Think Of A Number
Disc 2
1. Don’t Stop…
2. We’re Gonna Get There In The End
3. Mind Games
4. Pretty Boy (Instrumental)
5. Dead To The World (Instrumental)
6. Council Skies (Instrumental)
7. Think Of A Number (Instrumental)
8. I’m Not Giving Up Tonight (David Holmes Remix)
9. Think Of A Number (Pet Shop Boys Magic Eye 12” Remix)
10. Pretty Boy (Robert Smith Remix)
11. Council Skies (The Reflex Revision)
12. Flying On The Ground (Radio 2 Session, 08.09.21)
13. You Ain’t Goin’ Nowhere (Radio 2 Session, 08.09.21)
Noel Gallagher’s High Flying Birds veröffentlichen heute mit „Pretty Boy“ eine neue Single samt Video als ersten Vorboten zum bald erscheinenden neuen Studioalbum.
„Pretty Boy“ signalisiert den Beginn eines neuen kreativen Kapitels. Aufgenommen in Noels eigenem Studio in London, Lone Star Sound, und co-produziert mit Paul ‚Strangeboy‘ Stacey, ist auch sein langjähriger Freund Johnny Marr an der Gitarre zu hören. Der Track ist repräsentativ für Noels einzigartige, forschende Herangehensweise an das Songwriting. Er hat eine eindrucksvolle Stimme, die von einer hypnotischen Basslinie, treibenden Beats, energiegeladenen Riffs und einer sofortigen Hook begleitet wird. Passend zur klanglichen Raffinesse von „Pretty Boy“ gibt es ein beeindruckendes neues Lyric-Video:
Noel Gallagher sagt über den Song: „For this new record it was the first thing I wrote, the first thing I demoed and the first thing I finished, so it’s only right that it’s the first thing people get to hear. Massive shout out to my mainest man Johnny Marr for taking it somewhere special. Oh … and watch out for a cameo from me in the video … first one to spot me wins a bag of Flamin’ Hot Wotsits Giants!!“
Das letzte Studioalbum von Noel Gallagher’s High Flying Birds, „Who Built The Moon?“, wurde 2017 veröffentlicht und erreichte Platz 1 der UK Album-Charts. Im Juni 2021 erschien „Back The Way We Came: Vol. 1 (2011-2021)“ – ein karrierebestimmendes Best-Of-Album, das ein Jahrzehnt des vielfältigen Schaffens von Noel Gallagher’s High Flying Birds feiert. Das Album war das vierte Nummer-1-Album der Band in Folge und das 12. Nummer-1-Album in Noels produktiver Karriere.
Das vierte Studioalbum von Noel Gallagher’s High Flying Birds wird nächstes Jahr erscheinen, weitere Details werden bald bekannt gegeben.
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Drei Soloalben hat Oasis-Bruder Noel Gallagher mit seinen High Flying Birds im letzten Jahrzehnt veröffentlicht. Da mag es doch Zeit für eine Best-of-Veröffentlichung sein. Und weil alles genial ist, was der Sänger und Gitarrist veröffentlicht, darf es auch gerne ein 3CD-Set sein. Kann es so einfach sein? Alle drei Alben zusammenpacken? Wäre auch eine Möglichkeit, aber so ist es natürlich nicht. Die Compilation besteht aus Songs von „Noel Gallagher’s High Flying Birds“, „Chasing Yesterday“ und „Who Built The Moon?“ und der drei gefeierten EPs „Black Star Dancing“, „This Is The Place“ und „Blue Moon Rising“. So wird ein Schuh draus, denn gerade diese EPs gab es nur im Streaming oder als Vinyl. Wer noch auf CDs steht, schaute ins Leere – und diese Lücke wird nun gefüllt.
Zudem enthält das Album die beiden brandneuen, von Noel Gallagher & Paul Stacey produzierten Songs „We’re On Our Way Now“ und „Flying On The Ground“, die sich nahtlos und meisterhaft in das beeindruckende Songbuch Gallaghers einfügen.
Nach dem legendären Erfolg und dem Ende von Oasis hat Gallagher kreativ nie still gesessen. Er beherrscht die Kunst, eine instinktive klangliche Entwicklung und kreative Freiheit zu nutzen, ohne dabei sein Songwriting zu vernachlässigen. Von den New Orleans-Bläsern der Debütsingle „The Death Of You And Me“ über den selbstproduzierten Psych-Pop und die raumgreifenden Experimente von „Chasing Yesterday“ bis hin zum Disco-gesättigten, klanglichen Schwenk von „Who Built The Moon?“ durch die Hände des renommierten Produzenten David Holmes und den darauf folgenden EP-Veröffentlichungen haben Noel Gallagher’s High Flying Birds immer wieder bewiesen, dass sie sich nicht von Genres und Erwartungen einschränken lassen.
Über die Zeit der High Flying Birds sagt Noel Gallagher: “10 years of The High Flying Birds?? Blimey! … just think of all the things I COULD have done in that time!!”, und führt fort: „The title just came to me one afternoon, at the kitchen table. It’s a saying isn’t it: ‚back the way we came‘. I actually thought it was a great title. Which is why it’s got vol 1. Because if there’s another one, I’m not coming up with another title!“
Die Silberlinge 1 und 2 bilden einen wundervollen Rundumschlag durch das Solowerk. Man hört viel Oasis heraus. Schrammel-Gitarren, ein Britpop-Retro-Sound. Doch es geht weit darüber hinaus und Gallagher hat zudem Experimentelles zu bieten. Songs, die ins Ohr gehen, und Songs, die man erst einmal wirken lassen muss. CD 3 hingegen besteht aus bisher unveröffentlichten akustischen Versionen, Remixen, Instrumentals und einer unveröffentlichten Demoversion:
It’s A Beautiful World (Instrumental)
If I Had A Gun… (Acoustic Version)
Black Star Dancing (Skeleton Key Remix)
Black Star Dancing (12″ Mix Instrumental)
The Man Who Built The Moon (Acoustic Version)
International Magic (Demo)
Blue Moon Rising (Sons Of The Desert Remix)
The Dying Of The Light (Acoustic Version)
This Is The Place (Skeleton Key Remix)
This Is The Place (Instrumental)
Black Star Dancing (The Reflex Revision)
Be Careful What You Wish For (Instrumental)
Vieles davon ist wohl nur für knallharte Fans relevant, aber die Bonus-Disc rundet den Release schön ab und man kann einige Raritäten sein eigen nennen. Das Album ist sehr schön aufgemacht im dicken Hardcover-Buch mit vielen bunten und sehr kunstfertigen Fotoseiten. Ein faszinierender Beweis dafür, wie die Oasis-Geschichte auch ohne den umtriebigen Bruder weitergeschrieben wird.
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Auf meiner Bucketlist der Konzerte, die man gesehen haben muss, fehlt mir Oasis, weil ich dafür damals eben doch noch ein wenig zu jung war. (Auch wenn den ersten beiden Alben „Definitely Maybe“ und „What’s the story morning glory?“ mein Herz voll und ganz gehört.) Aber weil die Gallagher-Brüder sich nicht mehr mögen, wenn sie das überhaupt mal gemacht haben, gibt es heute „nur“ Noel. „Nur“ steht aus gutem Grund in Anführungszeichen.
Ruhiger ist Noel Gallagher geworden, erzählt er vor kurzem noch im Interview mit dem SZ-Magazin. Aber nicht, wenn es darum geht, alle Musik die neu und nicht seine ist, schlimm zu finden. Ihm fehlt die Rebellion der Jugend, sagt er, da gibt es keine Botschaft mehr. Niemand braucht Justin Bieber oder Adele. Allerdings habe ich auch bei Noel Gallagher nicht das Bedürfnis, die Bühne zu stürmen und mit Steinen zu schmeißen. Live ist Noel recht wortkarg. Erst nach einigen Songs begrüßt er das Publikum, und wenn er dann mal redet, versteht man nicht viel.
Wie dem auch sei, das ist hier im Palladium auch gar nicht wichtig. Ich habe alleine mit seiner Musik einen verdammt guten Abend. Was für ein Sound! „In the heat of the moment“ holt mich endgültig ins Boot. Das sind alles so gute Songs, ich möchte einfach nur hier stehen und sie mir anhören.
Der Sound wabert wunderbar abgestimmt um mich herum (3. Reihe), die Gitarre kann alles. Obwohl ich sonst auf Konzerten lieber schreie und tanze, möchte ich hier einfach stehen und zuhören. Damit das Konzert gar nicht erst eintönig werden kann, obwohl die Gefahr überhaupt nicht besteht, weiß Mr. Gallagher natürlich, wie er sein Publikum bei der Stange hält. Schon als 5. Song an diesem Abend spielt er „Talk Tonight“ von Oasis und das Publikum strahlt und singt. Ich mag es hier.
Und dann erwischt es auch mich, die sich eh schon richtig gut amüsiert hat, eiskalt: Der 8. Song. Ganz ruhig spielt er die ersten Takte von „Champagne Supernova“, und plötzlich pubertiere ich wieder mit meinen Mitschülern am See und das Leben ist kompliziert und gleichzeitig wunderschön. „So many special people change“, singt er, ach was, wir alle singen, und er tritt zurück und lässt uns machen. Noel Gallaghers neueren Sachen sind gute Stücke, die ich hier ohne zu zögern mit meinem Vater, meinem besten Freund oder mit irgendwelchen ausgeliehenen Kindern hören würde. Aber diese alten Oasis-Songs gehören ihm nicht mehr, und er weiß es und er lässt sie uns.
Ab diesem Moment wird der Abend mehr und mehr zu einem Oasis-Konzert. „Sad Song“ spielt er und das wunderbare „Half the world away“. Sein neuer Song „If I had a gun“ wird mittlerweile genauso mitgesungen wie alles andere. Und dann gipfelt der Abend in der Zugabe: Ich stürze durch die Menge und während ich meine Freunde suche, spielt Noel „Wonderwall“. Natürlich ist ab diesem Punkt alles vorbei. Ich gebe die Suche auf und bleibe bei einer Gruppe englischer Fans stehen, die mich gleich in ihre Mitte aufnehmen und dann kommt der zweite Moment des Abends, für den ich viele andere Konzerte, die ich bisher gesehen habe, ohne zu zögern eintauschen würde. Wir alle zusammen reißen unsere Arme hoch und singen „Don’t look back in anger“.
Wie froh ich bin, dass mir Freunde zu diesem Konzert geraten und mir die Augustines als Vorband den letzten Schubs gegeben haben. Noel Gallagher kann noch immer perfekte Pop-Songs schreiben. Und sie live spielen. Und ich habe das allererste Mal „Champagne Supernova“ und „Dont look back in anger“ live gesehen, von denen ich schon fast vergessen hatte, wie wichtig die mir mal waren.
Der Graben zwischen den bekanntesten Skandal-Brüdern der letzten Jahrzehnte war wohl zu tief, um nochmal zugeschüttet zu werden. Was passierte seit der Trennung? Beide machen unabhängig voneinander weiter und verzichten auch auf den Bandnamen Oasis. Liam vermeidet sogar den berühmten Nachnamen und nennt sein Projekt Beady Eye, Noel hingegen firmiert als Noel Gallagher’s High Flying Birds. Kürzlich erschien sein zweites Album.
Der Titel „Chasing Yesterday“ lässt eine Rückbesinnung auf alte Stärken erwarten. Und tatsächlich hört man aus einem Teil des Albums viel Oasis heraus. Schrammel-Gitarren, ein Britpop-Retro-Sound. Doch es geht weit darüber hinaus und Gallagher 2015 bietet zudem Experimentelles wie den verjazzten Track „The Right Stuff“ und das psychedelische „The Girl With X-Ray-Eyes“. Schon die Eröffnung mit „Riverman“ inklusive Saxofon klingt äußerst spannend. Dem folgen Hymne um Hymne und Noel ist sich auch nicht zu schade, „In The Heat Of The Moment“ mit knackigem Discobeat anzureichern. Ein Song wie „Lock All The Doors“ erinnert am ehesten an alte Zeiten, was kein Wunder ist, basiert er doch auf 23 Jahre alten Songfragmenten.
Alles in allem ist Noel Gallagher mit seinen High Flying Birds ein solides zweites Album gelungen, dem ich eine Wertung im oberen Drittel der Skala geben würde. Wäre da nicht das abschließende „Ballad Of The Mighty I“. Was für ein wundervoller Song, der sich so überraschend an „You Know We Can’t Go Back“ anschließt und von zarten Pianoklängen eingeleitet wird. Dann folgt ein Song, den ich ohne Hintergrundwissen im Bereich des Progressive Rock Marke Spock’s Beard oder Steven Wilson verortet hätte. Glänzende Melodielinie, vertracktes Arrangement, mehrstimmige Vocals – ich liebe diesen Track und muss ihn nach jedem Durchgang des Albums gleich mehrfach hören. Hätte nicht gedacht, dass Herr Gallagher mich derart überraschen kann.