Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Wise Guys "Das Beste komplett"

Unsere Wertung: 9 von 9 Punkten.

Die Wise Guys bieten zum Abschied „Das Beste komplett“

Für viele Fans war es ein Schock, als die bekannteste und erfolgreichste A-cappella-Gruppe Deutschlands ihre Auflösung im Jahr 2017 bekanntgab. Bis dahin werden noch einige Konzerte gespielt werden, aber es wird die Wise Guys definitiv nicht mehr geben. Höchstens neue Projekte der einstigen Bandmitglieder.

Diese Entwicklung war aber abzusehen. 25 Jahre gibt es die Wise Guys schon – und in den letzten 20 Jahren haben sie die A-cappella-Szene im Sturm erobert, ja beherrscht. Die letzten Alben landeten allesamt in den Top 10 (aber keines auf Platz 1, was das nicht erreichte Ziel der Wise Guys war), die Konzerte waren meist ausverkauft und die Hallen wurden immer größer. Die Wise Guys haben einige Rekorde gebrochen, doch zum Ende hin merkte man ihnen auch die Müdigkeit an. Das ständige Touren stresste, die CDs klangen einander immer ähnlicher. „Läuft bei euch“ war nur noch eine Resteverwertung übrig gebliebener Songs. Also aufhören, wenn es am schönsten ist? Scheint so. Einige Mitglieder der jetzigen Besetzung wollen eigene, andere Wege gehen. Also kommt die Zeit, die Zusammenarbeit friedlich zu beenden, ohne von den Umständen dazu gezwungen zu sein.

„Wir werden euch vermissen / damit sind wir nicht allein /es gibt tausend gute Gründe / dankbar für die Zeit zu sein“ singen die Wise Guys in ihrem neuen Song „Wir werden euch vermissen“. Es ist eins von zwei neuen Liedern auf der Doppel-CD „Das Beste komplett“ und es ist ihr definitiver Schlussakkord.  „Was für eine Reise, was für eine tolle Zeit“ heißt es weiter im neuen Song und lässt die letzten 25 Jahre Revue passieren. Allerdings reicht das Versmaß längst nicht aus, um allen Highlights der Laufbahn gerecht zu werden.

Das Kapitel Wise Guys steht für 16 Alben, fünf Goldene Schallplatten, einen ECHO, über zehn Millionen Klicks in den einschlägigen Internetportalen, über eine Million Konzertbesucher, den Weltrekord für das größte A Cappella-Konzert aller Zeiten und für unzählige Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in Großbritannien, Luxemburg, Frankreich, Polen, Kanada und den USA.

So unterschiedlich die einzelnen Tracks auf „Das Beste komplett“ auch sind, die gemeinsame Klammer ist der hörbare Spaß, den die Wise Guys mit ihren Liedern haben. Dass sie dabei keinerlei Instrumente benötigen oder besser ihre Stimmen als Instrumente nutzen, steht einmal mehr auf der Habenseite.

Seit die CD bei uns im Haus ist, haben die Kinder nun die Hoheit über den CD Player einmal mehr an sich gerissen. Beide Silberlinge ihrer Lieblingsband laufen rauf und runter. Und auch wir Eltern erfreuen uns an „Mädchen lach doch mal“, „Nur für dich“ und dem „Ohrwurm“. Hier findet man 40 Titel, die jeder A-cappella-Fan kennen sollte.

Sale
Wise Guys - Das Beste komplett
Wise Guys – Das Beste komplett
  • Das Beste Komplett
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Polydor (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 um 18:09 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE