Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Howard Carpendale "Das Beste von mir"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Howard Carpendale: „Das Beste von mir“ zum 70.

2004 bekam er den Echo für sein Lebenswerk. Die Zahl der Preise ist Legion. Und sein Auftreten, die Stimme mit dem englischen Akzent, immer noch unverkennbar. Eigentlich hatte der Sänger mit südafrikanischen Wurzeln schon 2003 seinen Abschied von der Bühne verkündet, doch vier Jahre später war er plötzlich wieder am Start. Im März 2015 ist laut Wikipedia-Zählung Studioalbum Nummer 35 erschienen.

Heute ist es soweit: Howard Carpendale wird 70! Aus diesem Anlass erschien am 8. Januar 2016 eine ganz besondere Best Of CD – zusammengestellt von den Teilnehmern eines großen Onlinevotings.
Auf einer speziellen Website lief bis Dezember eine Abstimmung, bei der die User aus einer Vorauswahl von 40 Titeln bis zu 10 ihrer persönlichen Favoriten nominieren konnten. Dabei stand das gesamte Carpendale-Repertoire Verfügung.

Die Titel mit den meisten Stimmen wurden auf CD 1 der neuen Compilation gepresst. Für CD 2 der Doppel-CD hat Howard Carpendale selbst eine Auswahl seiner persönlichen Lieblingssongs getroffen. Entsprechend vielseitig ist auch das Ergebnis.

20 Titel haben es auf die Voting-CD geschafft. Allerdings wird schnell deutlich: Es gibt hier keine Überraschungen. Logisch, den je mehr Fans teilnehmen, desto stärker nähert man sich dem Massengeschmack an. Also finden sich hier „Hello Again“, „Ti Amo“, „Samstag Nacht“, „Tür an Tür mit Alice“ und viele andere, vorhersehbare Hits. Erinnerungen an die ZDF Hitparade werden wach, wo Howie zum Dauergast avancierte. Auf jeden Fall ist CD 1 eine schöne Werkschau mit Titeln aus verschiedenen Karrierephasen.

CD 2 hingegen wird „Howards Favoriten“ genannt und bildet damit noch deutlicher eine Art von musikalischer Autobiographie des Künstlers ab. So hat er sich selbst eine Retrospektive geschaffen und auffallend viele atmosphärische Stücke ausgewählt, die sich von den bekannten Schlagern abheben. „Durban, South Africa“, „Wenn ich könnte wie ich wollte“, „Manchmal kommt ein Sturm ganz leise“, „Piano in der Nacht“ – das höre ich alles zum ersten Mal und finde es sehr bewegend. Aktuell dabei sind zwei Titel vom 2015er Album, nämlich „Das ist unsere Zeit“ sowie „Heute beginnt der Rest deines Lebens“.

Mir liegt nur die Standard-Version des Albums vor, aber es gibt auch eine Deluxe Edition mit drei Silberlingen. CD 3 beinhaltet demnach eine Auswahl von Raritäten und Überraschungen, die das Fan-Herz höher schlagen lassen: seltene und zum Teil unveröffentlichte Versionen von Titeln wie „Indianapolis“, „Frau ohne Morgen“ oder solche, die nur auf Maxi-Single erhältlich waren. Außerdem Titel aus dem Archiv, die damals nur auf Vinyl-Samplern erschienen sind und somit schon lange nicht mehr verfügbar waren, beispielsweise ein Westernmedley aus der TV-Sendung „Musik ist Trumpf“ von 1976 oder eines von 1973 aus dem Hit-Journal. Bis dato unbekannt ist der Titel „Sally’s Wagen“.

Eine runde Sache also zum 70. Geburtstag. Ansonsten bleibt es ruhig im Hause Carpendale. Statt für große Festivitäten nutzt er den Tag als kurze Atempause, denn nach dem gerade abgeschlossenen ersten Teil seiner großen „Das ist unsere Zeit“-Tournee steckt er bereits  in den Vorbereitungen für Teil 2 im Februar sowie für eine Buchveröffentlichung im März.

Sale
Howard Carpendale - Das Beste von mir
Howard Carpendale – Das Beste von mir
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Electrola (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 um 13:14 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE