Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Deine Freunde "Kindsköpfe"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Deine Freunde begeistern mit „Kindsköpfe“ die ganze Familie

Die Erfolgsgeschichte der dreiköpfigen Band Deine Freunde begann vor drei Jahren mit ihrem Debütalbum „Ausm Häuschen“ und setzt sich seitdem quer durch die Republik fort. Und das liegt vor allem daran, dass sich ihre Songs auf coole Weise von allem unterscheiden, was Kindern hierzulande ansonsten an musikalischer Unterhaltung geboten wird. Auf ihrem dritten Studioalbum „Kindsköpfe“ haben die drei Hamburger nun zunehmend die ganze Familie als Zielgruppe im Focus.

Mit dem Opener „Gebt uns eure Kinder“ machen Deine Freunde aber zunächst mal Werbung in eigener Sache. Und dieser Aufforderung kommen Eltern gerne nach, denn schließlich versprechen die drei ein paar Takte weiter: „Wir leihen sie nur aus, danach kriegt ihr sie zurück.“ Ansonsten dreht sich das Album um typische Familienthemen wie „Hausaufgaben“, „Lange Ferien“, „Das macht man nicht“ oder „Ich hör dir gar nicht zu“ – alles wie gewohnt mit ordentlich Beats, Bässen und coolen Raps präsentiert.

Wie auf den vorhergehenden Alben verbünden Deine Freunde sich in ihren Texten oft mit den Kindern und besingen die Welt aus deren Sicht. Erstmals gibt es nun aber auch ein paar Songs aus Elternperspektive. „Als ich so alt war wie du“ lässt die Erwachsenen von ihrer Kindheit erzählen, und „So müde“ ist ein herrlich verzweifeltes Schlaflied, mit dem Deine Freunde bestimmt vielen Müttern und Vätern aus der Seele sprechen. Einige Tracks sind dann wieder als Dialog zwischen den Generationen aufgebaut, wie das herrlich treffende  „Schatz“, in dem es um den Kampf der Kinder um die Aufmerksamkeit der Eltern geht.

Bei uns wird „Kindsköpfe“ auf jeden Fall oft gemeinsam gehört, ob im Wohnzimmer oder auf ansonsten langweiligen Autofahrten. Unser neuer Familienlieblingssong ist „Die besten, gemeinsten Eltern der Welt“, und die Kids rocken am liebsten zum „Schlagzeuglied“  oder dem erfrischend sinnfreien „Der Dummi mit dem Flummi“ ab. Bei so viel gemeinsamem Spaß verzeihen wir Deinen Freunden sogar einen musikalisch so banalen Titel wie „Heimweh“ und können das neue Album insgesamt nur wärmstens empfehlen!

Sale
Deine Freunde - Kindsköpfe
Deine Freunde – Kindsköpfe
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Noch Mal!!! (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 um 01:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE