Alte Bekannte verbreiten gute Laune mit „Das Leben ist schön“

VERÖFFENTLICHUNG» 05.07.2019
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL»
Alte Bekannte Das Leben ist schön bei Amazon bestellen

Nur anderthalb Jahre nach ihrem erfolgreichen Debüt „Wir sind da“ hat die A-cappella-Gruppe Alte Bekannte mit „Das Leben ist schön“ schon ihr zweites Album am Start. Die Band, die zu drei Fünfteln aus der Konkursmasse der Wise Guys hervorgegangen ist (wie es Sänger Dän auf der letzten Tour so schön formulierte), präsentiert darauf 15 neue Songs voller Lebensfreude und mit viel Humor.

Der Opener „Es macht Spaß, auch mal nett zu sein“ ruft zu mehr Freundlichkeit im Alltag auf und „Schöne Neue Welt“ spielt mit Reimen auf verschiedenste Nationalitäten und zeichnet halb ironisch, halb hoffnungsvoll die Utopie eines friedlichen Miteinanders. Im Titelsong „Das Leben ist schön“ werden all die wunderbaren Kleinigkeiten aufgezählt, die das Leben lebenswert machen; dass es ohne Geld dann aber doch nicht ganz so schön ist , bekennt die Band im folgenden „30 Millionen“.

Vier der fünf Sänger sind inzwischen am Songwriting beteiligt, wobei Dän wie gewohnt für fast alle Texte verantwortlich ist. Und jeder darf mal in den Vordergrund und die Hauptstimme singen. Clemens sorgt für Rap-Einlagen, kann in „Du bist wieder hier“ aber auch seine sanfte Seite zeigen und Nils ist der Mann für optimistische Gute-Laune-Songs wie „Ich kann nicht klagen“ oder „Heut ist mein Tag“. Dän ist etwa für abstruse Theorien in „Verschworen“ zuständig, gibt sich aber auch gemeinsam mit Nils und Ingo als „Die Partykracher“.  Björn darf mit seinem Bass „Der perfekte Mann“ präsentieren und Ingo glänzt mit dem emotionalen Liebeslied „Bedingungslos“,  oder besingt in „Viel zu Verliebt“ einen Egozentriker.

Ihren Sound hat die A-cappella-Band noch konsequenter in Richtung Pop weiterentwickelt. Dabei wird intensiv Mouth-Percussion eingesetzt, was mir persönlich schon manchmal zu viel wird, wenn auch die übrigen Begleitstimmen eher rhythmisch eingesetzt werden. Zum Glück gibt es zwischendurch auch ruhigere und melodische Songs wie  „Erober‘ deine Welt“ oder „Wenn’s nach mir ging“.

Mit „Das Leben ist schön“ haben Alte Bekannte ein solides Album hingelegt, bei dem zwar nicht alle Titel beim ersten Hören schon zünden, das aber durchaus von Mal zu Mal gewinnt und vor allem auch einiges Live-Potential erkennen lässt.

Unsere Alte Bekannte Empfehlung

Das Leben ist schön
21 Bewertungen
Das Leben ist schön
  • Alte Bekannte, Das Leben ist schön
  • Pavement (Pavement Records)
  • Audio CD

Letzte Aktualisierung am 11.07.2019 um 18:24 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API