Das Volkstheater hatte sein schillerndes Musik-Schauspiel. Christina Stürmer begeisterte mit ihrem Unplugged-Ensemble in zwei Akten das Publikum. Sie spielte ihre zahlreichen Hits in mal zartem, mal bunt verpacktem, aber bisher nicht gehörtem Akustikgewand. Dabei kommt besonders ihre Stimme noch klarer und bemerkenswerter zum Vorschein.
Österreichs erfolgreichste Sängerin hatte sichtlich und hörbar Spaß an dieser Herausforderung. Ein Piano, ein großes Perkussionsspiel mit Vibraphon und ein vierköpfiger Chor bestückten neben Bass und zwei Akustikgitarren die Bühne. Feine Schlagzeugrhythmen führten durch die Setliste und Christina sang mal zart, mal druckvoll, aber immer souverän und gefühlvoll ihre Songs.
Wie schon die erste Singleauskopplung ihres Debutalbums 2003 wird auch nun „Ich lebe“ als erstes Lied vom kommenden Unplugged-Album veröffentlicht.
Die reduzierte Musik intensiviert den Text, den Christina wunderbar charismatisch darbietet. Die tragende Klaviermelodie fügt ein wenig Falco-sche Melancholie hinzu, die vom mitsingenden Publikum wieder abgeholt wird. Ein wunderbarer Unplugged-Moment.
Von diesem unvergesslichen Abend werden weitere Auskopplungen folgen. Zudem hat Christina auf der Bühne mit tollen Gästen performt. Mathea, Ursula Strauß, Deine Freunde, Sportfreunde Stiller und der legendäre Wolfgang Ambros. Eine Gästeliste, mit der man sich hören lassen kann.
„MTV Unplugged in Wien“ erscheint am 15. März 2024!
Brigitta Stuber
17. März 2024 @ 10:31
Wunderbar, am Samstagabend dieses traumhafte Konzert im Fernsehen. Danke. Danke dafür!!