Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Eddi Hüneke "Träum weiter"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Eddi Hüneke verbreitet auf „Träum weiter“ Mut und Lebensfreude

Es ist vielleicht ein Fluch für so manche Musiker, dass sie auch nach längeren Solokarrieren immer noch mit der Band in Verbindung gebracht werden, mit der sie ihre ersten Erfolge hatten. Bei Eddi Hüneke war das die A-cappella-Gruppe WISE GUYS – und ich glaube, er erinnert sich ganz gerne an diese Wurzeln. Schließlich hat er für sein aktuelles Album „Träum weiter“ unter anderem auch einige ehemalige Mitsänger zu Gast im Studio. Der gemeinsam aufgenommene Song „Weißt du noch“ gehört auf jeden Fall zu den vielen Highlights von Eddis neuem Werk.

Der sympathische Kölner ist nicht nur ein toller Sänger, sondern auch ein großartiger Songwriter mit einem guten Gespür für eingängige Melodien und aussagekräftige Texte. Bei den Wise Guys hat er dies ebenso unter Beweis gestellt wie auf seinen ersten beiden Solo-Alben – und „Träum weiter“ zeigt eindrucksvoll, dass ihm die guten Ideen noch lange nicht ausgehen. „Musik, die Mut macht“ – so beschreibt der Künstler selbst seine Lieder äußerst treffend. Und wenn sich der Opener und Titelsong von den poetischen Strophen zum begeisternden Refrain steigert, macht das nicht nur Mut, sondern verbreitet auch ungemein viel Lebensfreude!

Vielfältig und passend für verschiedenste Lebenslagen geht es dann weiter – mal glücklich verliebt mit „Immer wieder neu“, mal herrlich verrückt mit der „Lebkuchensamba“ oder zutiefst entspannt und zufrieden in „Ich fühl mich gut bei dir“. Wenn ihm der Trubel der Welt mal zuviel wird, singt Eddi „Komm, wir gehen auf den Friedhof“ – und wer dann trotz allem noch nicht zufrieden ist, kann sich zumindest auf ein „Frohes Neues Jahr“ freuen.

Eine ganze Reihe talentierter Musiker sorgen für die vielseitigen und stimmige akustischen Arrangements. Neben den bereits eingangs erwähnten Sängerkollegen bekommt Eddi auch noch mehr gesangliche Unterstützung. Gemeinsam mit Jördis Tielsch singt er das bezaubernde Duett „Zwischen den Welten“, und mit Tobi Hebbelmann, der ihn schon seit längerem als Bühnenpartner begleitet, feiert er in „Das Ziel ist der Weg“ die wohltuende Normalität nach der Corona-Zwangspause. Für den Abschlusstitel „Friedenslied 2022“ hat sich Eddi dann einen ganzen Jugendchor und die junge Solistin Norea eingeladen und verbreitet mit ihnen eine der wichtigsten Botschaften unserer Zeit: „Lasst uns gemeinsam Friedenslieder singen!“

Eddis Lieder laden zum Tanzen und Mitsingen ein, wärmen Herz und Seele und machen manchmal auch einfach nur Spaß. So soll gute Musik sein!

Alles auf Anfang
Alles auf Anfang
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Miao Records (Rough Trade) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 3.06.2024 um 05:03 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE

4 Comments

  1. Claudia Boas
    2. Juni 2023 @ 19:02

    Ein sehr sehr gutes Album, mit viel Herz und Verstand, das zum Träumen einlädt

  2. Elke E.
    2. Juni 2023 @ 21:09

    Sehr schöne Rezension, die ich absolut unterstütze!
    Die Lieder haben Ohrwurmqualität und tun der Seele so gut!
    Eddis warme Stimme, seine einfühlsamen, liebevollen Texte (aber das Augenzwinkern wird auch nicht vergessen), die gewohnte spitzenmäßige Qualität aller beteiligten Musiker, das tolle Design machen diese CD zu etwas Besonderem. Vor allem auch, weil Eddis Lieder immer wahrhaftig sind und aus dem Leben sprechen. Ein wunderbarer Hörgenuss und Lichtblick in dieser nicht leichten Zeit!

  3. Nicole KK
    2. Juni 2023 @ 22:21

    „Träum weiter“ ist bereits das 3. Album von Eddi Hüneke und so erfrischend, mal lustig, mal anregend und mal besinnlich wie „Alles auf Anfang“ und „Alles wird gut“.
    Großartig finde ich „Immer wieder neu“ im Bandarrangement, das ist absolut hitverdächtig. Zu „Immer wieder neu“ gibt es auch ein fantastisches Video. Übrigens präsentiert Eddi Hüneke den Song auch solo sehr überzeugend mit einem Looper, das durfte ich auch schon live erleben.
    Mich berührt auch sehr der Song „Weißt du noch“. Obwohl ich den Songs bereits live gehört hatte, überkam mich beim ersten Hören der CD eine wirklich fette Gänsehaut.
    Aber auch die anderen Songs lösen bei mir verschiedene gute Stimmungen und Gefühle aus!
    Eddi Hüneke macht Musik mit Sprachwitz und Sprachgefühl, die mir sehr viel Freude macht! Dazu ist er ein fantastischer Musiker an der Gitarre und Ukulele und egal ob Solo oder mit dem Bühnenpartner Tobi Hebbelmann immer einen Konzertbesuch wert.
    Ich warte schon auf Album Nr. 4 😍

  4. Bernd KK
    3. Juni 2023 @ 16:31

    Ich würde auch 8 von 9 Punkten geben – und zwar nur, weil ich mit der Lebkuchensamba irgendwie nicht richtig warm werden kann. Aber da bin ich wohl ziemlich allein mit meiner Meinung.
    Insgesamt ist das ein tolles Album und mein absoluter Favorit ist „Immer wieder neu“.