Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Deine Freunde "Keine Märchen"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

„Keine Märchen“ – Deine Freunde wachsen mit ihren Fans

Noch funktioniert’s. Auch meine Kids hören mit Begeisterung das vierte Album der Hamburger Band Deine Freunde. Eben weil sie ein Stück erwachsener oder zumindest jugendlicher klingen, als das noch vor fünf Jahren beim Debüt „Ausm Häuschen“ der Fall war. Eigentlich wollte Florian Sump, ehemaliger Schlagzeuger (Echt) und heutiger Kindergärtner, nur ein Lied für seine Kita-Gruppe aufnehmen. Am Ende aber gründete er gemeinsam mit Musikproduzent Markus Pauli (Fettes Brot) und dem Moderator Lukas Nimscheck (Tigerenten-Club) die Band Deine Freunde und es entstand ein ganzes Album mit coolen modernen Kinderliedern.

Diesen Weg ist die Band bis heute gegangen und ich kann anhand der selbst erlebten Begeisterung auf zwei Livekonzerten sagen, dass sie den Nerv der Kids perfekt treffen. Mit ihren Songs wollen die drei jungen Männer Kindern eine Alternative zu sinnfreien Charthits, altbackenem Liedgut  und pädagogisch wertvollen Lernliedern bieten. Über einem musikalischen Mix aus Hip-Hop, Pop und Elektro thematisieren sie singend und rappend typische Themen aus Kindersicht.

Das vierte Album trägt den Titel „Keine Märchen“ und es geht den Weg des Älterwerdens der großen Fanschar mit, indem die Titel lauter, beatlastiger und ein Stück weit härter werden. Das klingt gerne mal wie Seeed oder Deichkind und dürfte HipHop-affinen Eltern ebenfalls gut gefallen. Man kann sogar noch was lernen, wenn das Trio über die „Fontanelle“ singt. Der Titelsong „Keine Märchen“ wendet sich gegen die oftmalige Brutalität der Brüder Grimm, „Nur noch fünf Minuten“ rechnet mit allen eiligen Menschen ab und „Mein lieber Freund“ entlarvt wunderbar ironisch die nervigsten Elternsprüche.

Wer schon vom Geschrei auf dem benachbarten Kinderspielplatz genervt ist oder nur mit Ohrenschützern am Schulhof vorbei geht, der wird auch diese DVD schleunigst aus dem Player verbannen. Für alle anderen ist die Musik authentisch und frei von Peinlichkeiten. Bleibt zu hoffen, dass es dem Trio gelingt, auch weiterhin mit seinen Fans zu wachsen.

Deine Freunde - Keine Märchen
Deine Freunde – Keine Märchen
  • Keine Märchen (Deine Freunde)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 03.11.2017 (Veröffentlichungsdatum) – Universal Music (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 um 02:56 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE