Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Rio Reiser "Halt dich an deiner Liebe fest"

Gert Möbius: Die ultimative Biographie zu Rio Reiser

Wer sollte eine Rio Reiser Biographie schreiben, wenn nicht sein Bruder Gert Möbius? Er war viele Jahre lang Manager von Ton Steine Scherben und baute nach Rios Tod das „Rio Reiser Archiv“ statt. Kein Mensch hat den Kultsänger also so lange begleitet, wie der Autor dieses Buches. Als Mittel zur biographischen Annäherung nutzt Möbius seine eigenen Erinnerungen wie auch Tagebucheinträge des berühmten Bruders, der schon sehr früh damit begann, persönliche Erlebnisse und philosophische Ergüsse festzuhalten.

Dabei geht der Biograph weit in die Vergangenheit und schildert die Familiengeschichte, bevor er sich dem Berlin der 70er und 80er Jahre widmet. Drei Brüder waren es übrigens, die allesamt ein Künstlerleben führten. Peter als Fernseh- und Bühnenautor, der auch viele Lyrics für Rio schrieb. Gert als Maler und Drehbuchautor. Und schließlich Ralph, der als Rio Reiser Frontmann und Haupttexter einer Kultband werden sollte und nach Ende der Band eine ebenso erfolgreiche Solokarriere startete.

Das Buch funktioniert als sehr private Annäherung, auch wenn Möbius sich um eine objektive Wortwahl bemüht. Doch wie beschreibt man das Phänomen Rio Reiser? Da ist zunächst die gute Beziehung zu den Eltern, die ihn und sein Talent förderten, wo es nur ging. Da sind die knallharten politischen Ansichten, die die Band zum Aushängeschild der linken Szene machten. Und die vielen Anekdoten – Erinnerungsstücke an einen genialen Menschen, gespickt mit Erzählungen über nicht minder berühmte Zeitgenossen wie Otto Schily.

Der Titel „Halt dich an deiner Liebe fest“ ist sehr bewusst gewählt. Gerade Rios Tagebucheinträge geben wichtige Einblicke in seine Gefühlswelt. Das hebt diese Biographie aus der Vielzahl ähnlicher Schriften hervor. Illustriert sind die gut 350 Seiten mit zahlreichen Schwarz-weiß-Fotos. Gert kann uns das Phänomen Rio Reiser vielleicht nicht abschließend erklären, aber er kann uns seinen kleinen Bruder sehr nahe bringen. Schön so!

Rio Reiser - Halt dich an deiner Liebe fest

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 02:22 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE