Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

David Bowie "Legacy"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

David Bowie – das Vermächtnis auf 2 CDs

Nach dem Tod von David Bowie wurde eine Reihe von Werkschauen des Ausnahmekünstlers veröffentlicht. In den über 50 Jahren seines Wirkens war er eine Gallionsfigur an der Spitze zeitgenössischer Musik. Dies manifestierte sich aber nicht unbedingt in seinen Single-Veröffentlichungen, die vor allem schmückendes Beiwerk und ein Zugeständnis ans Radioformat waren. Man muss seine Alben hören, um ihn zu verstehen – und damit ist man dann sehr lange Zeit beschäftigt.

Für Gelegenheitshörer und Nostalgiker machen die Compilations also durchaus Sinn. Da gab es zum Beispiel schon „Nothing Has Changed“, ebenfalls bei Parlophone / Warner erschienen und dem neuen Release „Legacy“ gar nicht so unähnlich. Die Reihenfolge ist anders, der ein oder andere Song wurde ausgetauscht. Das war’s dann auch.

Der Hitreigen geht von den ersten großen Erfolgen „Space Oddity“, „Life On Mars“ und „Heroes“ hin zu den 80er-Jahre-Singles „Under Pressure“ (zusammen mit Queen), „Let’s Dance“ und „China Girl“. Auch die weltbekannten Kollaborationen mit der Pat Metheny Group („This Is Not America“), Mick Jagger („Dancing In The Street“) und den Pet Shop Boys („Hello Spaceboy“) sind vertreten. Damit ist vor allem CD 2 sehr 80s-lastig. Den Abschluss bilden aber die Singles vom letzten Album „Lazarus“.

Die Musik ist zeitlos schön. Trotzdem: Wer nicht auf die neu gemischte Version einer bisher unveröffentlichten Aufnahme von „Life On Mars“ angewiesen ist, wird die CD nicht unbedingt brauchen, da er die Titel schon in verschiedenen Ausstaffierungen im Regal hat.

David Bowie - Legacy
David Bowie – Legacy
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 30.03.2024 (Veröffentlichungsdatum) – Parlophone Label Group (Plg) (Warner) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 22:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE