Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

DONOTS "Heut ist ein guter Tag"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

Solch gute Tage sollte es immer wieder geben

Es war eine geile Idee, die DONOTS den Opener bei ROCK AM RING 2022 machen zu lassen. Die Leute waren ausgehungert, was Livemusik angeht. Um 14 Uhr war das Gelände proppevoll und es gab Party ohne Ende. Als die Band aus Ibbenbüren dann auch noch ihr zwölftes Studioalbum “Heut ist ein guter Tag” ankündigte, gab es kein Halten mehr. Solch gute Tage sollte es immer wieder geben.

“HEUT IST EIN GUTER TAG ist ein Posi-Punkrock-Album, das trotz oder gerade wegen all der momentanen Gesamtscheiße ganz genau diesen Namen trägt. Songs mit geballten Fäusten und für immer Grinsen im Gesicht. Eine Platte wie ein Gästelistenplatz für die Apokalypse – Gratisgetränke inklusive. Weil – Hand auf’s Herz, Leute: Wir alle haben uns echt Augenblicke verdient, an denen wir einfach einmal wieder sagen können: Heut ist ein guter Tag!”, so die Band über die Platte.

In seinem unverhohlenen Optimismus klingt das Album fast wie eine Liveplatte. Ein Kind singt fröhlich vom Weltuntergang – und dann geht es krachend „Auf sie mit Gebrüll“. Das mag zynisch sein, aber es sorgt auch dafür, die Hörer aufzuwecken und vom Sofa zu reißen. Es gibt starken Punk und schnelle Riffs. Man kann mitsingen zu „Längst noch nicht vorbei“ oder in „Hunde los“ die anarchische Solidarität leben. Ein Song wie „Augen sehen“ hat zu Beginn sogar etwas Melancholie zu bieten – schöner sind aber die zynische Haltung in „Es tut nur weh, wenn ich lache“ und das hymnische Mantra von „Radikale Passivisten“.

15 Song in 42 Minuten führen uns in die Welt der DONOTS, die sich auch nach Corona kaum verändert hat. „Solange wir uns haben“ ist zwar nicht der Abschluss des Albums, klingt aber wie ein nostalgisches Fazit. Die besten Platten der DONOTS waren immer die, die man sich von A-Z auf einem Livekonzert vorstellen kann. Und unter dieser Prämisse ist „Heut ist ein guter Tag“ vielleicht das beste Werk bislang.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LIVE – „Heut ist ein guter Tag“ – Tour 2023
20.04.2023 Karlsruhe, Substage (ausverkauft)
21.04.2023 München, Backstage (ausverkauft)
22.04.2023 Wiesbaden Doppelshow (mittags), Schlachthof
22.04.2023 Wiesbaden Doppelshow (abends), Schlachthof
27.04.2023 Köln, Palladium (hochverlegt von E-Werk)
28.04.2023 Hamburg, Edel Optics Arena
29.04.2023 Berlin, Columbiahalle
01.11.2023 (CZ) Prag, Rockcafé
02.11.2023 (A) Wien, Arena
04.11.2023 (CH) Zürich, Dynamo
29.11.2023 Leipzig, Werk 2
(weitere Daten in Vorbereitung)

LIVE – Festival Sommer 2023
08.-10.06.2023 Merkers, Rock am Berg Open Air
08.-10.06.2023 (CH) Interlaken, Greenfield Festival
16.-18.06.2023 Scheeßel, Hurricane Festival
16.-18.06.2023 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
24.06.2023 Münster, Vainstream Rockfest
03.-05.08.2023 Bonn, Green Juice Festival
10.-13.08.2023 Rothenburg o.d.T., Taubertal Festival
10.-13.08.2023 Püttlingen, Rocco del Schlacko
10.-13.08.2023 Eschwege, Open Flair Festival
14.09.2023 Hockenheimring, Glücksgefühle Festival
(weitere Daten in Vorbereitung)

Heut ist ein guter Tag (Ltd. DigiPak)
Heut ist ein guter Tag (Ltd. DigiPak)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 03.02.2023 (Veröffentlichungsdatum) – Solitary Man Records (Warner) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 17.04.2024 um 21:28 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE