1992 haben sich Amon Amarth in Stockholm gegründet und entwickelten sich rasend schnell zum Aushängeschild der Melodic-Death-Metal-Szene. Zehn formidable Studioalben hat das Quintett um Johann Hegg, der im cleanen Gesang und in Growls brilliert, inzwischen veröffentlicht. Grund genug also, das Jubiläum gebührend zu feiern.
DVD 1 enthält eine fette Dokumentation, die die Geschichte der Band aus deren eigener Perspektive erzählt. Das Material besteht aus viel Livematerial, Interviews und Einblicken hinter die Kulissen. In 100 Minuten Länge nimmt man sich genügend Zeit, die Erfolgsgeschichte authentisch und mit veritablen Bildern zu erzählen. Zum Glück bleibt es aber nicht dabei, denn wir wissen ja aus Erfahrung, dass man sich eine solche Doku im Normalfall nur einmal anschaut und dann ins Regal stellt.
DVD 2 und die CD enthalten zu meiner Freude einen Mitschnitt des Summer Breeze Festivals 2017, wo Amon Amarth auf der Mainstage spielten. Freunde des Festivals wissen, dass die Band damals einen Doppel-Auftritt hatten und auch die T-Stage stürmten. Leider ist dieser Mitschnitt nur in der großen Box (exklusiv beim EMP) erhältlich. Aber sei’s drum – die furiose Show auf der Mainstage ist definitiv ihr Geld wert und zeigt die Wikinger von ihrer besten Seite. Fast 90 Minuten Konzertlänge mit einer spielfreudigen Band, ausrastenden Fans und einem Shouter, der definitiv das letzte aus sich raus holt.
Der Digipack ist schön aufgemacht und enthält im Innenteil einen fototechnischen Einblick in die geile Feuershow des Festivals. Das Booklet widmet sich unterschiedlichen Bandphasen und hat einige witzige Fotos zu bieten. Alles in allem ein cooler Release, der das bedeutende Jubiläum der Publikumslieblinge gebührend feiert.