Die schwedische Singer-Songwriterin und Ivor Novello-Nominierte Elina veröffentlichte am 7. Juli ihre zweite Single „I Should’ve Danced More“ über Nettwerk. Der Track stammt aus ihrem kommenden Debütalbum, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.
„I Should’ve Danced More“ ist ein zurückgenommener Track, der den Hörer in eine ruhige akustische Landschaft der Schwerelosigkeit und Einfachheit eintauchen lässt. Eröffnet wird der Song von einer mit den Fingern gezupften Gitarre und Elinas sanften, fließenden Gesangsmelodien, die von einem glühenden Gefühl der Hoffnung durchdrungen sind. Ihr Gesang wird von der ätherischen Atmosphäre einer in Hall getauchten E-Gitarre unterstrichen.
Über diese neueste Veröffentlichung sagt Elina: „Es ist eine sanfte Erinnerung daran, dass das Leben kurz ist und genau jetzt für uns passiert. Es geht darum, seine Ängste zu überwinden und alles zu überwinden, was einen davon abhält, sein Leben in vollen Zügen zu leben.“ Sie fährt fort: „‚I should’ve danced more‘ ist einer dieser Songs, die sich selbst geschrieben haben. Er ist uns an einem späten Nachmittag im Studio eingefallen, kurz bevor wir zum Abendessen gingen, und die erste Entwurfsversion, die wir damals gemacht haben, ist diejenige, die wir veröffentlichen wollten. Textlich ist es mein Lieblingssong auf dem Album und eigentlich der erste Song überhaupt, den ich außerhalb der Arbeit wirklich gerne höre.“
Über ihr kommendes Album sagt sie: „… es geht darum, ein Kapitel abzuschließen. In den letzten Jahren habe ich viel über Akzeptanz und das Loslassen von Widerstand gelernt. In den neuen Songs steckt ein Hauch von Hoffnung und Frieden, der meiner Meinung nach von vielen positiven Veränderungen im Inneren herrührt.“
Aufgewachsen in einem kleinen schwedischen Dorf, umgeben von den ruhigen skandinavischen Wäldern, schöpft sie aus dieser Idylle ihre grenzenlose Energie. Ihr künstlerischer Weg ist geprägt von den Ikonen der Popkultur der 60er und 70er Jahre, darunter Joni Mitchell und The Mamas & The Papas, aber auch von den stimmungsvollen zeitgenössischen Klangwelten von Bands wie The Paper Kites. Diese vielfältigen Einflüsse fließen in ihren einzigartigen musikalischen Ausdruck ein und weben eine fesselnde Geschichte, die das Publikum auf der ganzen Welt anspricht.
Elinas musikalisches Talent wurde bereits von einflussreichen Musikern wie Wonderland, CLASH, The Line of Best Fit und When The Horn Blows gelobt. Ihre bemerkenswerte zweite Single Here With Me“ wurde sogar in der US-Sendung The Bold Type“ gesynct. Seit ihrem Debüt vor fünf Jahren ist Elinas Musik regelmäßig in den Top-Charts von The Hype Machine zu finden, während sie sich weltweit eine treue Fangemeinde von 1,3 Millionen monatlichen Hörern erspielt hat, die ihre Musik weit über 300 Millionen Mal gestreamt haben.
Elina startete ihre Künstlerkarriere im April 2018, aber ihr Aufstieg zum himmlischen Ruhm begann als Songwriterin, nachdem sie 2016 die Multi-Platin-Single „Sexual“ für NEIKED mitgeschrieben und Songs für Zara Larsson, Astrid S, Maroon 5 und SZA, unter anderem, verfasst hatte. Als Beweis für die Stärke ihres Songwritings wurde Elina in ihrem Heimatland Schweden für mehrere Preise nominiert, darunter Nominierungen bei den prestigeträchtigen Denniz Pop Awards in den Jahren 2015 und 2018, und 2017 gewann sie den Titel „Song des Jahres“ bei den Swedish Publishing Awards.