Placebo verkünden heute Neuigkeiten zu ihrem lang erwarteten achten Studioalbum. Neun Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Werkes „Loud Like Love“ wird „Never Let Me Go“ am 25. März 2022 erscheinen. Außerdem veröffentlicht die Band mit „Surrounded By Spies“ heute einen weiteren Track aus dem neuen Album und kündigt eine Europatour für 2022 an.
Im September meldeten sich Placebo aus einem langen Winterschlaf zurück und veröffentlichten mit „Beautiful James“ ihre erste Single seit fünf Jahren – und die erste aus ihrem neuen Album. Ein fröhlicher und feierlicher Song, der eine leise Prise Antagonismus gegen die mehr und mehr vorherrschenden ignoranten Strömungen im Dialog unserer Zeit stellt. Wie Brian Molko damals kommentierte: „Wenn der Song dazu dient, die Spießer und Verklemmten zu irritieren, dann soll mir das recht sein.“
Als große Meister der Katalogisierung des menschlichen Daseins fällt Placebos einzigartige Art, sowohl dessen Schwächen als auch seine Schönheit zu extrapolieren, im Jahr 2021 auf fruchtbaren Boden. Aus der Pandemie heraus erheben sie ihre Stimme in eine Landschaft der Intoleranz, der Spaltung, der technischen Übersättigung und der drohenden Öko-Katastrophe und singen ihre Geschichten in die Welt. Selten ist diese Stimme für den zeitgenössischen Diskurs bedeutender und geeigneter gewesen.
Im magnetischen Slow-Burn des neuen Tracks „Surrounded By Spies“ wird die Aushöhlung der bürgerlichen Freiheiten ohne Umschweife thematisiert. Brian Molkos geschickte lyrische Darbietung verbindet sich mit einem schleichenden Gefühl der Klaustrophobie, als ob Mauern von überall her näherkommen.
Brian Molko kommentiert: „Ich begann den Text zu schreiben, als ich herausfand, dass meine Nachbarn mich im Auftrag von Dritten mit einer fragwürdigen Agenda ausspionierten. Dann begann ich, über die zahllosen Möglichkeiten nachzudenken, wie unsere Privatsphäre ausgehöhlt und gestohlen wurde seit der Einführung weltweiter Überwachungskameras, die jetzt rassistische Gesichtserkennungstechnologien einsetzen; den Aufstieg des Internets und des Mobiltelefons, der praktisch jeden Nutzer in einen Paparazzo und Zuschauer seines eigenen Lebens verwandelt hat, und wie wir fast alle persönliche Informationen an riesige multinationale Konzerne weitergeben, deren einzige Absicht darin besteht, uns auszubeuten.
Ich habe die Cutup-Technik verwendet, die von William S. Burroughs erfunden wurde und die David Bowie in seinen Songs populär machte. Es ist eine wahre Geschichte, die durch die Linse der Paranoia, der völligen Abscheu vor den Werten der modernen Gesellschaft und der Vergötterung des Überwachungskapitalismus erzählt wird. Der Erzähler ist am Ende seiner Kräfte, hoffnungslos und verängstigt, im völligen Widerspruch zu unserem neu entdeckten Fortschritt und dem Gott des Geldes.“
- 01.10. Frankfurt, Festhalle
- 04.10. Stuttgart, Schleyerhalle
- 06.10. Berlin, Mercedes Benz Arena
- 19.10. Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
- 22.10. Hamburg, Barclaycard Arena
- 26.10. München, Olympiahalle
- 29.10. Zürich, Samsung Hall
- 02.11. Wien, Stadthalle
- 07.11. Köln, Lanxess Arena