Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 fördert die Stiftung „Kinder brauchen Musik“ von Rolf und Monika Zuckowski Projekte, bei denen Kinder an das aktive Singen und Musizieren herangeführt werden. Dies ist umso dringlicher angesichts der immer noch bestehenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.
Rolf Zuckowski: „Kinder sollten früh die Möglichkeit erhalten, die besonderen Kräfte des Singens und Musizierens für sich zu entdecken. Die Musikförderung bei Kindern dient nicht nur ihren musischen Talenten, sie stärkt ihre Persönlichkeit, ihre Kreativität und Ausdruckskraft, ihre Lernfreude und ihre sozialen Fähigkeiten. Somit dient sie in hohem Maße dem Wohl und der Zukunft unserer Gesellschaft.“
In einer Zeit, in der das stiftungseigene Projekt „Klassenreise zur Musik“ aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann, befasst sich die Stiftung vermehrt mit neuen Förderanträgen. Besonders freut sich der Vorstand von „Kinder brauchen Musik“, dass die Stiftung mit ihrer finanziellen Förderung der deutschen Chorjugend im Rahmen des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ bei der Realisierung des „Singbusses“ unterstützen konnte.
Trotz der aktuellen pandemischen Lage macht der Bus bundesweit an vielen Orten Halt, um Menschen bei der Kinderchorgründung und -arbeit zu unterstützen. Im Vordergrund stehen dabei Beratungs- und Fortbildungsangebote für Neugründungen und bereits bestehende Kinderchöre, die Vernetzungs- und Austauschmöglichkeit mit anderen Kinderchoraktiven sowie eine Bühne für Konzerte an belebten Orten, um Kindern eine Auftrittsmöglichkeit zu schaffen und neue Chormitglieder zu gewinnen. Außerdem bietet der Singbus mit seinen mitreisenden Exponaten wie der „Singdusche“, dem „StimmModel“ oder dem „Rhythmus Roulette“ auch interessierten Passanten spielerisch die Möglichkeit, sich mit dem Singen und Musizieren auseinanderzusetzen.
Weitere Informationen zu den Förderprojekten finden Sie auf der Website der Stiftung www.kinderbrauchenmusik.de, die soeben einen Relaunch erhalten hat.