Die Liste der ehemaligen Bandmitglieder von Uriah Heep ist ellenlang – und doch hat sich die Band bis heute stabil gehalten und kann in drei Jahren ihren 50. Geburtstag feiern. Das letzte reguläre Studioalbum erschien 2014 und die Liveauftritte der Band sind bis heute legendär.
BMG veröffentlichen nach und nach die wegweisenden Alben der britischen Hardrock-Legende in erweiterten Auflagen. Die Editionen entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Band und wurden von Gründungsmitglied und Gitarrist Mick Box kuratiert. Fans dürfen sich über 2 CD-Sets mit dem von Andy Pearce remasterten Originalalbum auf CD 1 und Bonustiteln auf der 2. CD freuen.
Am Anfang steht aber die neue Retrospektive, „Your Turn To Remember: The Definitive Anthology 1970-1990“. Die 33 Songs dieser Doppel-CD dokumentieren die Entwicklung der Band von begeisterten und innovativen Musikern zu internationalen Rockstars. Die neue Anthologie bietet Songs von den populärsten Uriah Heep-Alben wie zum Beispiel: „Demons And Wizards“, „Look At Yourself“, „Salisbury“, „Return To Fantasy“, „Firefly“ oder „Conquest“. Und natürlich sind auch alle Hits der Band auf den beiden Discs vereint, angefangen mit „Gypsy“ und „Lady In Black“, über „July Morning“, „Easy Livin´“, „The Wizard“ und „Stealin´“ bis hin zu „Free Me“.
Erste Neuveröffentlichung ist das Debütalbum „…Very ´Eavy …Very ´Umble“ als digital optimierte Doppel-CD. Das ursprünglich auf dem Label Vertigo erschienene Album ist in der Erstauflage heute ein gesuchtes Sammlerstück, das bei Auktionen Preise von mehr als 500 britischen Pfund erzielt. Ein spannender Einblick in die Anfangszeit mit einer Melange aus Hardrock und Progressive Rock. Die Companion CD enthält bisher unveröffentlichte alternative Aufnahmen, drei davon aus Zeit vor der Gründung von Uriah Heep.
Damit deckt man also zunächst die Entstehungszeit der Band und die beiden Jahrzehnte ihrer größten Hits bis 1990 ab. Ein starker Beginn, der den Grundstein für eine erweiterte Heep-Sammlung im verbesserten Sound legen dürfte.