Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Schiller "Illuminate"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Die Erleuchtung zum Jubiläum

„Illuminate“ ist bereits das 15. Studioalbum von Christopher von Deylen mit seinem Projekt Schiller. Die zwei Silberlinge bieten 155 Minuten mit zum Teil sehr sphärischer Musik. Schon der Start mit „Empire Of Light“ und seiner Mischung aus Elektronik sowie akustischer Gitarre ist sehr gelungen. Schön, dass sich immer wieder eingängige Melodielinien in den Vordergrund drängen.

Die Anzahl an Gästen ist diesmal überschaubar im Vergleich zu den letzten Alben – und es sind auch nicht die ganz großen Namen. Thorsten Quaeschning („Tangerine Dream“) fällt aber schon ins Auge bzw. Ohr – vor allem wenn er einen 20minütigen Track begleitet. So ist besagtes Stück „Midsommar“ auch ein sehr esoterisches und in Chillout-Sphären schwebendes Stück, das sich Zeit für den Spannungsaufbau lässt. Da wirken zwei wahre Meister zusammen und inspirieren sich gegenseitig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für den Titeltrack des Albums bekam Schiller Unterstützung von Ro Nova und Tricia McTeague, die dem Song mit ihrem abwechselnden Gesang eine besondere Leichtigkeit verleihen. Mit diesem Song orientiert sich Schiller nicht nur wieder etwas in Richtung Club, sondern Fans der ersten Stunde dürften gleich mehrere Sounds von früher erkennen.

28 Tracks zeigen die ganze Vielfalt elektronischer Musik. Mal mit starken Beats, mal mit chilligen Klängen. Wirklich innovativ ist das allerdings nicht. Man kann den Eindruck gewinnen, dass von Deylen die Ideen langsam ausgehen und er sich vor allem selbst zitiert. Der Qualität seiner Sounds tut das allerdings keinen Abbruch.

Die Elektronik-Ikone feiert 25jähriges Jubiläum und ist im Mai auf großer Arena Tour in Deutschland und der Schweiz unterwegs.

Tourdaten:
01.05.23 Kempten
02.05.23 Frankfurt
03.05.23 Dresden
04.05.23 Mannheim
05.05.23 Köln
06.05.23 Oberhausen
07.05.23 Stuttgart
08.05.23 München
10.05.23 Leipzig
11.05.23 Erfurt
12.05.23 Berlin
13.05.23 Hamburg
14.05.23 Hannover
16.05.23 Zürich
17.05.23 Basel

Techno Club Vol. 71
2 Bewertungen
Techno Club Vol. 71
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Zyx Music (Zyx) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 3.02.2024 um 12:33 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert