Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

The Beatles "1+"

Unsere Wertung: 8 von 9 Punkten.

The Beatles – 27 Nummer 1 Hits jetzt auch auf DVD und BluRay

Zum denkwürdigen Termin 09-09-09 erschien im September vor sechs Jahren der komplette Backkatalog regulärer Studioaufnahmen der Beatles in remasterter Form auf CD. Vier Jahre lang hatten die Tontechniker dafür in den Londoner Abbey Road Studios akribisch restauriert, digitalisiert und optimiert. Das Ergebnis konnte sich hören lassen. Die neue Album-Kollektion enthielt alle zwölf Beatles-Alben der Jahre 1963 bis 1970, von „Please, Please Me“ bis „Let It Be“ in überarbeiteten Stereo-Versionen, also auch die lang ersehnten ersten vier Alben, die es bislang offiziell nur in Mono gab. Definitiv eine Anschaffung für Hardcore-Fans und solche, die es werden wollen.

Der Durchschnittshörer wartete danach ungeduldig auf die Hit-Collection aus dem Jahr 2000 – schlicht und ergreifend „1“ betitelt – deren Veröffentlichung im neuen Soundgewand ebenfalls angekündigt war. Diese erschien 2011 und enthielt alle 27 Single-Nummer 1-Erfolge in chronologischer Reihenfolge des Aufnahmedatums von „Love Me Do“ (1962) bis „The Long And Winding Road“ (1970). Die Qualität der Remaster ist beeindruckend. Das weiß jeder, der bereits Alben der 2009er Auflage sein eigen nennt.

Das Jahr 2015 sind nun noch eine Erweiterung vor: Die weiterhin 27 Tracks umfassenden CD/DVD- und CD/BluRay-Boxen stellen jedem Song ein wunderbar restauriertes Video zur Seite, wobei alle Songs in neuen Stereo- sowie 5.1 Dolby Digital und DTS HD Surround Audio Mixen erscheinen.

Nachdem die Beatles ihre letzte Tournee gespielt hatten und es sich als unmöglich erwies, rund um die Welt zu reisen, um neue Veröffentlichungen zu promoten, nutzte die Band zunehmend das Medium so genannter „Minispielfilme“. Diese wegweisenden Promotionfilme und Videos haben einen wesentlichen Einfluss gehabt auf die Art und Weise, wie wir heutzutage Musik visuell wahrnehmen. Das liegt auch daran, dass die Beatles mit derselben Leichtigkeit und demselben innovativen Geist an die Filmarbeiten herangingen wie an ihre Aufnahmen im Studio, dabei neue kreative Möglichkeiten ausprobierten und eine geradezu ansteckende Freude entwickelten. Diese hier präsentierten Filmarbeiten begleiten nun die 27 No.1-UK-und-US-Singles. Gehört in jede Sammlung!

Sale
The Beatles - 1+
The Beatles – 1+
  • „1 [cd / 2 blu-ray audio und video] [limited edition]“
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • 06.11.2015 (Veröffentlichungsdatum) – Apple (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 04:47 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Bezahlte ANZEIGE